Beiträge von Caro im Thema „Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?“

    Hallo Winni,


    was über den Astro Physics OAZ sagst, wundert mich ein wenig. Ich hab ein paar davon gesehen, und auch mit dem einen oder anderen gearbeitet. Da hätte man einen Eimer Backsteine dranhängen können, da würde nix wackeln. Was stimmte denn genau nicht mit dem Teil?


    Den neuen zerlegbaren 130er hab ich leider noch nie live gesehen. Prinzipiell ein Traumgerät - und würde sich auch auf meiner CNC 400 schön machen [:D]. Ob ich mir aber jemals sowas zulegen werde, keine Ahnung.


    Ich hab das Gefühl, die günstigen Chinesen haben was die Qualität der Optiken angeht, ganz ordentlich aufgeholt in den letzten Jahren. Klar, man darf kein Montagsgerät erwischen, und die Serienstreuung wird vermutlich immernoch größer sein als bei den großen Namen, aber egal wo, auch da soll ja durchaus mal die eine oder andere Gurke das Haus verlassen.


    Ich bin jemand, dem Farbfehler ziemlich deutlich ins Auge fallen. Während viele am klassischen 80/1200 FH mit f/15 nix mehr von Farbrändern sehen, springen sie mir deutlich ins Auge. (Trotzdem hätte ich gerne irgendwann nochmal einen Refraktor mit größerer Öffnung, ich tauche nämlich gerne mit höheren Vergrößerungen in offene Sternhaufen ein, und die Sterne sind halt einfach nur im Refraktor so nadelscharf wie ich sie gerne hätte...) Die Astro Physics-Refraktoren, mit denen ich bislang zu tun hatte, die spielten dabei eindeutig in der Top-Liga. Aber es ist nun nicht so, daß sie Welten von anderen Top-Geräten trennen würden.


    Viele Grüße,
    Caro