Beiträge von Gast00315 im Thema „Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />bei APO-Diskussionen geht es immer mächtig heiß her, weil einige Leute der Meinung sind, nur das Beste ist gut genug<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann das hier nirgends lesen, vermute aber, das du das einfach einmal loswerden wolltest ujnd es dir jetzt besser geht. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />beim Strehltest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gutes Stichwort, denn noch immer geht es hier ja um ein Gerät von Astro-Physics. [:)] Die werden grundsätzlich ohne ein Strehlwert-Messergebnis-Protokoll ausgeliefert,, gekauft und trotzdem geschätzt...


    Selbst dem Dümmsten müsste nun ein Licht aufgehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Der Schreiber oben genannten Zitats will nur das beste, alles andere, so meine Einschätzung, taugt wohl nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir sicher, dass mein Beitrag einen Interpretationsspielraum in dem von dir entstellten Sinne NICHT zulässt.


    Ganz offensichtlich hast du das Thema nicht verstanden: Es geht darum, ob der Preis gerechtfertigt ist. Nicht darum, ob 'alles andere' taugt oder nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Dabei wird der Preis aber nicht in Relation zum Gegebenen gesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch. Genau um diese Relation dreht es sich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Jeder, der es sich leisten kann, mag einen Takahashi, Astrophysics, Zeiss APO oder sonst was kaufen, - nichts dagegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr generös. Danke.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />(auch wenn ich mich damit unbeliebt mache...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir zumindest macht sich niemand unbeliebt, der seine begründete Meinung kundtut. Wohl aber der, der mir boshaft Meinungen unterstellt, die ich niemals geäußert habe.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ob man nun für den Importzuschlag für AP auch eine Mehrleistung erhält, lasse ich mal offen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Importzuschlag? Wo kommen denn die anderen Gerätschaften her, die heutzutage so im Einsatz sind? Fallen die vom (deutschen) Himmel?


    In vergangenen Zeiten, als es noch Geräte gab, deren Wertschöfpung ganz oder mehrheitlich in Deutschland stattfand und kein 'Importzuschlag' erhoben werden musste, ächzten die Amateure über den 'Made in Germany'-Zuschlag (z.B. Carl Zeiss) und zogen die Produkte mit Importzuschlag vor.

    Es wird immer Menschen geben, die es für möglich halten, für die Hälfte eines Preises ein gleichwertiges Produkt zu erhalten. Meine Erfahrung hingegen ist, dass die Grundregel 'You get what you pay for' im Grossen und Ganzen zutrifft.


    Dann gibt es noch die, die sich - obwohl Unterschiede sichtbar sind - eine Gleichwertigkeit einzureden imstande sind, bis sie selbst fest daran glauben.


    Manchmal wünschte ich, auch über diese Fähigkeit zu verfügen.


    Stefan

    Ich habe bisher nur extrem positive Erfahrungen mit Produkten von Astro-Physics gemacht, verwende selbst ausschließlich AP-Geräte in drei verschiednenen Öffnungsklassen.


    Optik und Mechanik sind vorbildlich, die Kompaktheit und Reisetauglichkeit vielfach einmalig. Es existiert ein umfangreiches Programm aus lieferbarem(!) und durchdachtem Zubehör; zudem ist der Service einfach erstklassig zu nennen.


    Alles in Allem ist ein Fernrohr von Astro-Physics ein 'Rundum-Sorglos-Paket' für alle, die bei höchsten Ansprüchen keine Beobachtungszeit durch technische Unzulänglichkeiten verlieren möchten.


    Stefan Seip


    <font size="1">---
    http://www.astromeeting.de</font id="size1">