Beiträge von fraxinus im Thema „laterale Lagerung“

    Hi Norbert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist mein Plan B.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich habe keinen Zweifel, dass Du das perfekt hinbekommst. Deine Spiegelbox hat ja alle Optionen offen. Es ist nur so, dass die Schlingenlagerung mit Draht theoretisch die bessere ist. Damit die 90 Grad Kugellager-Lösung in der Praxis das Rennen macht, und das tut sie wie es scheint, muss sie perfekt sein.
    Also bitte berichten, was geht und was nicht.


    Ganz speziell für Dich habe ich dieses Reststück Borofloat...


    ... zwischen ein Fichtenklötzchen und eine 6mm Stahlkugel in den Schraubstock gespannt. Der Abdruck der Oberseite sieht so aus:

    Die Unterseite, dort wo die Kugel auflag war glatt. Es hat eine Weile gedauert bis zum Pling! Daneben zum Vergleich der Abdruck einer M12 Mutter mit 80kg belastet.


    Hoffe, das beruhigt Dich etwas bezüglich "Stahl auf Glas".


    cs Kai

    Hallo Norbert,
    die Justage in den Wippen ist genial!
    Gefällt mir extremst supergut[:p]


    Die Sache mit dem seperat justierbaren Rahmen habe ich ebenfalls zweimal eingespart und umschifft, es läuft darauf hinaus, den Justagehub so klein wie möglich zu halten. Dazu ist jedes Mittel recht. Numerierte Stangen mit exakten Klemmungen zum Beispiel. Bei meinem 28" erreiche ich damit eine Konstanz, die eine Justage bei schlechtem Seeing gleich ganz überflüssig macht.


    Die Plastikrollen sind aber Murks.
    Dein Spiegel hat sicher Reserven und es wird evtl nicht auffallen, aber das First-Light zählt nicht. Es zählen die Nächte mit allerbesten Seeing.


    Glas auf Stahl ist das einzig wahre! Und Kugellager meiner Meinung auch keine Gummilippendichtung (2RS) sondern die mit Blechdeckeln (2Z) in bester Qualität und Leichtlaufversion.


    Das Transportproblem ist natürlich extra zu lösen. Alternativ kommst Du mit Drahtschlinge garantiert besser weg.


    cs Kai