Beiträge von Guntram im Thema „laterale Lagerung“

    Hallo Norbert.


    Herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung deiner Lösung des Problems der lateralen Lagerung. Sie ist vielleicht DIE Hürde, die genommen werden muß, um einen dünnen Spiegel wirklich gut nutzen zu können.


    Ich werde am Teststand meinen 350/25mm f/5,2 Spiegel, der momentan noch im K80 Stadium ist, sowohl mit Schlinge als auch mit Kugellager ausprobieren. Für die Lagerung auf Kugellager wird ein Stück Sägeblatt ( = gehärteter Stahl ) auf den Spiegelrand aufgeklebt. Nur ca. 1cm lang, das reicht sicher. Auf dieser Fläche läuft dann das Kugellager die wenigen zehntel mm, die für die laterale Lagerung nach deiner genialen Justiermethode notwendig sind.


    Damit sollten die Probleme Stahl auf Glas und eingedrückte Dellen bei Verwendung von Kunststoff gelöst sein. Oder es funktioniert nicht: Dann bleibe ich bei der Schlingenlagerung mit Drahtseil, so wie von dir und R. Houdart praktiziert.


    Vielen Dank an alle, die zu diesem Thread beigetragen haben!


    Guntram