Beiträge von Stathis im Thema „laterale Lagerung“

    Schöne Spiegelzelle! Ich würde mich freuen, sie life im Münchener Spiegelschleiftreff zu sehen. Ein fester Spiegelzellenrahmen bringt durch seine Diagonalverstrebungen einen großen Stabilitätsgewinn - um so fragiler und leichter kann die Spiegelbox ausfallen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />bist du sicher dass du nicht die Lastverteilung veränderst wenn du ein Teil der Wippe anhebst/absenkst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, die Lastverteilung bleibt gleich. Bei der 6 Punkt Lagerung wäre das so, als hätte man ein Filzpad einfach dicker gemacht. Die Wippe liegt nun etwas schräg, die Lastverteilung bleibt aber erhalten, solange die Wippe noch frei ist, also nirgendwo anschlägt. Die Auflagerkraft hängt ja nur von den Hebellängen und dem Eigengewicht der Teile ab und diese bleiben bei diesen kleinen Winkelabweichungen gleich.


    Aber: Was ist mit dem Eigengewicht der Justierschraube? Diese hängt ja an einem Ende der Wippe und damit ist diese nicht mehr ausbalanciert. Um das auszugleichen, müsste man am anderen Ende ein gleichschweres Gegengewicht anbringen, oder den Drehpunkt der Wippe entsprechend außermittig anbringen. Das ist vermutlich bei nicht gar zu schwerer Justierschraube nur bei Dünnspiegelextremisten von Belang.


    ==&gt; Rainer:
    Das oben verlinkte Kunststofflager (Glaskugeln in POM- Ringen) hat eine statische Tragkraft von nur 50 N, die sind bei einem 18-Zöller, wo der Spiegel ab und zu mal gegen stößt, schnell überschritten und schon drücken die Glaskugeln bleibende Dellen in den Kunststoffring. Die gleichgroße Stahlversion ist dagegen mit einer statischen Tragkraft von knapp über 1.000 N angegeben. Ich würde Stahllager mit hartem Kunststoff vorziehen, wie bei Roland gezeigt. Die Abflachung der Kontaktstelle vom Lagerring zum Spiegel ist ja wesentlich geringer, da der Lagerringdurchmesser viel größer als der Durchmesser der Kugeln im Lager ist.