Beiträge von stefan-h im Thema „Langbrennweitige Refraktoren“

    Hi zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeiss AS 150/2250 mm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die gefalteten Systeme mal ausgenommen- wenn ich mir die Ausgangsfrage ansehe und dazu dieses Bild- abgesehen von dem heftigen Höhenunterschied zwischen zenitnaher Stellung und einem Einblick um 45°- die nötige Montierung samt Stativ oder besser Säule setzt so ein Teil jedenfalls voraus.


    Und es ging ja um die Frage- so ein Teil auf einer OTE I 150 (bis ca. 22 kg Teleskoplast) betreiben zu wollen. Das ging wohl im Verlauf der Beiträge etwas außer Sicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Reinhard,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Ich fürchte das wird nix- der von dir gelinkte 150mm f/15 wird auf der Seite mit knapp 16kg bei einer Länge von 2095 angegeben. Kommen die Rohrschellen dazu und der restliche Kram wie Sucher und was halt so noch dran ist.


    Bei der Länge wirst du ein sehr hohes Stativ brauchen- und da wird dann in Summe Gewicht und Hebellänge dieses Rohres deine Montierung zu recht deutlicher Schwingneigung bringen. So weit von der Zuladung mit 22kg bist du dann ja schon nicht mehr.


    Gruß
    Stefan