Beiträge von Rieger im Thema „Langbrennweitige Refraktoren“

    Hallo ihr alle,


    nach ewig langer Zurückhaltung, muss ich doch noch zu diesem herrlichen Thema mitsalbadern:


    Als ich meinen 150x2300er Lichtenknecker-Halbapo erwarb, berichtete mir der Vorbesitzer Wolf Wellnitz, dass der Vorvorbesitzer das Instrument abgab und sich einen 7" Starfire-Apo gönnte, mit dem er nicht glücklich wurde, da er am Planeten (obwohl bestimmt noch farbreiner) kein schärferes kontrastreicheres Bild lieferte.. Nun gut dachte ich, der ich noch nie durch einen 7" Apo geblickt hatte, was sollte er anderes erzählen, etwa dass der Lichtenknecker Käse wäre. Der Halbapo stach den etwa gleich dimensionierten FH-Fagott, den Rudi auf der Wachter 2-Montierung hier weiter oben mit reingesetzt hat, an Kontrast und Schärfe deutlich aus. Paul Koszet restaurierte und säuberte mir das HA-Objektiv und war schon vor seiner Arbeit entzückter von dem Ding, als er vorher erwartet hätte, beglückwünschte mich zu dem schönen Planetenrohr (Wolf Wellnitz hatte es zum Fagott umgebaut, doch mir den gestreckten Tubus für eine stationäre Aufstellung mitgegeben). Der Fagott-Tubus war wiederum der, den ich später dem Marty überließ.
    Als Wambo seinerzeit sich mal nach einem blauen Tasco-Refraktor erkundigte, und Jürgen Schmoll sich dazu äußerte, schrieb ich ihn an und es erwies sich, dass er genau meinen langen Lulatsch selber aus den Zeit kannte, als der in einer Sternwarte im Emsland stand. Unaufgefordert schrieb er mir die gleiche Geschichte, dass der Nachfolge-Refraktor, der 7“ Starfire keinen Zugewinn erbracht hätte (außer mehr Licht). War der Starfire nun ein Montagsapo? – Lags´ an riskanten Linsenradien? - Oder unstabiler Zentrierung?


    Ich mache Volker mal den „versnobten Vorschlag“, dass wohl auch einem Vollapo f 15 bis f 20 nicht schaden würde. Einem Lichtenknecker-Prospekt von 1967 entnahm ich, dass die damals sogar einen vierlinsigen 6“-Apo ausschließlich mit f 15 angeboten haben (damit man mit ihm fotografisch auch in IR oder UV „knippsen“ konnte).


    Schade Marty, dass du letztlich einen 1800er anstelle des 2250er Objektives geliefert bekommen hast. Was ist denn dann aus dem Projekt geworden?


    Grüße,


    Hubertus