Beiträge von Guenic im Thema „Langbrennweitige Refraktoren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Servus Reinhard.


    Dein Vorhaben würde ich nicht machen.
    Ein f12 bis f15 Teleskop mit ungefalteten Strahlengang wird ein sehr großes Teil.
    Du solltest noch schreiben, ob du mobil bist, oder ob das Teleskop fest aufgestellt werden soll.


    Falls mobil, wäre es für mich ein NoGo. Neben der Länge, die du bewältigen musst, hast du auch noch das Gewicht, das du herumwuchten musst.


    Ich habe Erfahrungen mit einem 150mm, f20 Schiefspiegler, Baulänge ca. 120cm, Gewicht ca. 10kg. Auch für diesen muss ich meine G11 entsprechend hoch einstellen, beim ab- und aufbauen ist es dann von Vorteil, wenn sich um den Oberarmknochen, den Schultern usw. einiges an Muskeln befindet - ich möchte damit sagen, dass man das auch alleine Bewerkstelligen sollte, sonst wirst du ein 16kg Gerät mit 2 Meter Baulänge nicht oft aufstellen.


    Beim Schiefspiegler befindet sich der OAZ in der Nähe vom Deklinationskopf, bei einem langen Refraktor ist der weiter von der Montierung weg, du musst die Beine vom Stativ noch höher ausziehen, wenn du dich nicht in Zenitnähe fast schon unters Teleskop legen willst.


    Die Dinge, die ich bei so einer Kaufentscheidung beachten würde:
    - Belastung für die Montierung, insbesondere der Hebel.
    - Transportmaße, inklusive Montierung und Zubehör.
    - Kann ich das noch alleine Aufstellen und bewältigen.


    Überdenke das alles.


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">