Beiträge von Langley im Thema „Langbrennweitige Refraktoren“

    Hallo Gerd,


    vielen Dank zu Erläuterung der Bilder mit dem Refraktor auf dem Ford. Das ist einfach grandios. Werde mir davon ein Exemplar ausdrucken und an eine Wand meines Arbeitszimmers plazieren.
    Vielen Dank für den Hinweis auf den Skywatcher 120/900.
    Meine Äußerung zum Newton-Teleskop bezieht sich emotional nur auf mein ästhetisches Empfinden beim Anblick eines Fernrohrs.
    Das Prinzip des Newton ist genial einfach und leistet hervoragendes.


    Gruß
    Peter

    Guten Abend,


    habe die Beiträge zum Thema langbrennweitige Refraktoren erst soeben per Zufall entdeckt. Bin begeistert ob der schönen Bilder von wirklich schönen Teleskopen. Dagegen sehen Newtons aus wie schräg gestellte Mülltonnen. Cool das Bild mit dem Refraktor auf dem Autodach. Wo und wann ist das entstanden?
    Für mich bleibt ein Refraktor das wahre Teleskop und ein 8"-Instrument ein nicht zu erfüllender Wunschtraum.
    Ich besitze einen 3"-FH-Refraktor-f/16 von Unitron (Polarex), den ich 1964 von meinen ersten Lehrlingseinkünften erworben habe. Das Schmuckstück hat damals, für mich astronomische, 1400,-DM gekostet und ist unverkäuflich. Liebe Sternfreunde: Nach 47 Jahren Betriebsdauer zeigt die dazugehörige Montierung nicht ein Pünktchen Rost. Mond und Planeten zeigen sich in wunderbarem Kontrast und Schärfe. Dieses kleine Gerät zeigt am Saturn die Cassinische Teilung zum Entzücken.
    Und nun habe ich noch ein Anliegen und erklärt mich bitte nicht für verrückt: Überlege mir in Ergänzung zum 3"-Refraktor, C5 und C8 einen Refraktor mit 5" oder 6" zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit den Achromaten 120/1000 und 150/1200 (Evostar) von Skywatcher? Der Preis dieser Röhren ist verlockend. Die Frage ist: Was bekommt man dafür?
    Bitte nur selbstgemachte Erfahrungen mir mitteilen und für einen Verzicht auf China-Polemik wäre ich Euch dankbar.


    Beste Grüße
    Peter