Beiträge von sweeper im Thema „Sichtung von Kugelblitzen mit Foto“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Christian,


    bin froh, dass du nicht böse bist...[:)]


    Nein, die Kamera ist sicherlich nicht kaputt o.ä.. Dieses Banding hat man leider bei sehr vielen CMOS-Chips sozusagen serienmässig.


    Es kann z.B einfach nur ein mit dem Banding überlappender Helligkeitsverlauf sein. Oder auch nur unterschiedliche Helligkeitsverläufe in der Wolkenuntergrenze.


    Von Vögeln und Plastiktüten habe ich nichts geschrieben.


    Nunja, die Diskussion über Kugelblitze wird ja oft kontrovers geführt.
    Jedenfalls scheint mir das Foto nicht so eindeutig zu sein, dass man es unmissverständlich sozusagen als Beweis anführen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher auch mein Vorschlag das ganze mal an meteoros zu schicken. Die sollten da doch etwas fitter sein als wir hier.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: s_noack</i>
    <br />Hallo Christian,


    eine sehr interessante Beobachtung. Ja sowas würde ich auch gerne mal sehen wollen... wie sweeper schon schrieb, unbedingt melden!


    Also ich kann die Spur auf dem Bild eindeutig erkennen, sie ist zwar sehr schwach aber doch sichtbar. Habt ihr eure Monitore richtig kalibriert? Sie geht durch den markierten Kreis von 10Uhr nach 4Uhr. Noch besser erkennt man sie, wenn man das Bild mit dem Mausrad hin und her scrollt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie ist schon zu erkennen, aber kann so alles mögliche sein. Mein Monitor, andem ich den ersten Beitrag schrieb, ist übrigens hardware kalibriert. [;)]

    Hi,


    ich bin ein skeptischer Mensch, was solche Phänomene angeht. Auch kann ich auf deinem Bild an der angegebenen Stelle nichts aussergewöhnliches feststellen. Was aber nicht heisst, dass es nicht da sein könnte.


    Kannst du mal den Ausschnitt allein posten und dabei die Bearbeitung auf die Blitze legen? Kann ja ruhig krass bearbeitet werden um den Nachweis zu liefern.


    Bei meteoros gibts übrigens ein "Kugelblitzformular". Du solltest dich unbedingt dort melden, das sind sicherlich grössere Experten in dem Gebiet als ich.
    Guggstu hier: http://www.meteoros.de/akm/kbfragen.htm