Sichtung von Kugelblitzen mit Foto

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Soeben konnte ich ein beeindruckendes Naturschauspiel beobachten! Es war über die Nacht ein heftiges Gewitter mit sehr großen Flächenblitzen zu sehen. Davon konnte ich auch 2 Bilder einfangen.



    Das erste zeigt ein Blitzfoto um 00:50 Uhr. Und das andere wurde 3 Minuten später aufgenommen, welches die Strichspur der Kugelblitze festgehalten werden konnte!! In diesem Moment wurde mir bewusst, dass ich so was noch nie zuvor gesehen hatte! Vom Erscheinungsbild würde ich sofort auf Kugelblitze tippen. Ich hatte auf meinen Balkon freie Sicht in Richtung Norden gehabt und ich wohne in Riesa.


    Zur Großansicht bitte klicken:

    Hier sieht man an der Stelle der Markierung eine leicht waagerecht, schräge Spur, welche sich von rechts nach links bewegt! Aufnahmedaten wie im ersten Bild. Am besten sieht man die Spur bei der großen Version, wenn man hin und her zoomt! Bei 100% Bildgröße kann man auch vereinzelte Strichspuren der "Kugelblitze" sehen.


    Ich fasse meinen Beobachtung in Stichpunkten zusammen:


    - so gegen 00:30 Uhr ein sehr starkes und lautes Gewitter zu sehen! Die meisten Blitze sind im Zenit als Folge von Wetterleuchten zu beobachten
    - einige auffällige und große Flächenblitze (Wolken-Wolken Blitze) über einer Blickfeldgröße von 80° zu erfassen
    - kräftiger Wind mit starken Regenfälle von Norden in Richtung Süden
    - gegen 0:50 Uhr ließ es nach, einfangen vom ersten Blitz möglich
    -> aufstellen der Kamera auf der Fensterbank mit geöffneten Fenster möglich
    - immer wieder Wetterleuchten zu sehen
    - 0:53 Uhr plötzlich tauchte ein schwacher, diffuser Punktschwarm in 30° Höhe in Norden auf
    - diese bewegen sich als Gruppenschwarm von Wolke im Nordosten heraus, wo 3 Minuten vorher der fotografierte Blitz zu sehen war
    - die Gestalt nahm während des Fluges deutliche form an
    -> Kugelformen mit sehr kleiner Ausdehnung in 1 Bogenminute Auflösung, geschätzte Entfernung 1000 Meter
    -> geschätzte Anzahl 35 einzelne schwebende Kugel
    -> geschätzte Größe 3° x 5° (Höhe x Breite)
    -> Farbe weiß
    - der gemeinsame Gruppenschwarm konnte während des Fluges 4-5 Sekunden gesichtet werden und in dieser Zeit wuchs das Volumen in allen Raumrichtungen auf das doppelte seiner Größe mit Helligkeitszunahme an
    - danach verblasste die Helligkeit nach dem erreichen der maximalen Größe exponentiell schnell ab
    - es waren keinerlei Geräusche zu hören oder Gerüche zu riechen


    Ich bekam richtig Gänsehaut nach der Sichtung und ich bin mir sehr sicher, dass es keine Einbildung war! Eigentlich war ich nur auf normale Blitzfotografie aus und hatte mit ISO 200 gearbeitet. Durch das plötzliche Auftauchen war es auf dem Rohbild kaum zu sehen, so dass die Helligkeit nachträglich angehoben werden musste. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es sowas seltenes einfangen würde. Das Foto gibt nur ein Bruchteil dessen, was man mit dem bloßem Augen bestaunen konnte!


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Liebe Grüße


    Christian aus Riesa


    PS: Leider kann ich immer nocht nicht einschlafen... Jedesmal wenn ich an die Sichtung zurück denke, bekomme immer noch Gänsehaut.

  • Hallo Christian!


    Danke für Deinen sehr interessanten Beobachtungsbericht und herzlichen Glückwunsch zur Sichtung von Kugelblitzen! Schein ja ein sehr spektakuläres Gewitter gewesen zu sein dessen Zeuge Du da geworden bist! Kugelblitze sind ja extrem selten zu sein - Du hattest wohl großes Glück welche zu beobachten und auch noch fotografieren zu können! So etwas würde ich auch gerne mal live sehen! Ich habe eine Frage zu Deinem Foto: Könntest Du mir eventuell etwas genauer erklären wo man die Leuchterscheinung sehen soll? Ich denke etwas in dem von Dir markierten Kreis gesehen zu haben was aber eher wie eine Reflexion einer Flutlichtanlage an einer Wolke aussieht.


    Viele Grüße! Tobias

  • Hi,


    ich bin ein skeptischer Mensch, was solche Phänomene angeht. Auch kann ich auf deinem Bild an der angegebenen Stelle nichts aussergewöhnliches feststellen. Was aber nicht heisst, dass es nicht da sein könnte.


    Kannst du mal den Ausschnitt allein posten und dabei die Bearbeitung auf die Blitze legen? Kann ja ruhig krass bearbeitet werden um den Nachweis zu liefern.


    Bei meteoros gibts übrigens ein "Kugelblitzformular". Du solltest dich unbedingt dort melden, das sind sicherlich grössere Experten in dem Gebiet als ich.
    Guggstu hier: http://www.meteoros.de/akm/kbfragen.htm

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Christian,


    wie Robert: bitte die Spur des Kugelblitzes separat und "brutal" ausarbeiten. Auf dem Foto erkenne ich leider nichts. Dieses Phänomen ist zu selten, um es nicht ganz deutlich zu dokumentieren!


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Christian,


    eine sehr interessante Beobachtung. Ja sowas würde ich auch gerne mal sehen wollen... wie sweeper schon schrieb, unbedingt melden!


    Also ich kann die Spur auf dem Bild eindeutig erkennen, sie ist zwar sehr schwach aber doch sichtbar. Habt ihr eure Monitore richtig kalibriert? Sie geht durch den markierten Kreis von 10Uhr nach 4Uhr. Noch besser erkennt man sie, wenn man das Bild mit dem Mausrad hin und her scrollt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: s_noack</i>
    <br />Hallo Christian,


    eine sehr interessante Beobachtung. Ja sowas würde ich auch gerne mal sehen wollen... wie sweeper schon schrieb, unbedingt melden!


    Also ich kann die Spur auf dem Bild eindeutig erkennen, sie ist zwar sehr schwach aber doch sichtbar. Habt ihr eure Monitore richtig kalibriert? Sie geht durch den markierten Kreis von 10Uhr nach 4Uhr. Noch besser erkennt man sie, wenn man das Bild mit dem Mausrad hin und her scrollt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie ist schon zu erkennen, aber kann so alles mögliche sein. Mein Monitor, andem ich den ersten Beitrag schrieb, ist übrigens hardware kalibriert. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Hier hab ich noch einmal 2 Bilder hochgeladen.


    Dieses Foto zeigt den Himmelsanblick 30 Sekunden vor der Erscheinung.

    Hier sieht man sehr deutlich die Zugrichtung der Wolken, welche von Norden aus in Richtung Süden verlaufen. Außerdem zeigt das Foto, dass der Strahler keineswegs Wolken beleuchten konnte. Dafür ist die Spur im nächsten Bild deutlich von der Wolke heraus zu sehen!


    Das Hauptbild hab ich noch einmal bearbeitet, um die Spur deutlich erfassen zu können: http://www.sternenfreunde-ries…/Kugelblitze_Bahnspur.jpg


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo allerseits,


    wie Robert bin ich da ebenfalls sehr skeptisch.


    Was mir als erstes ins Auge springt, ist ein heller Strahler, der sein Licht vertikal nach oben abstrahlt.


    Als zweites kann man den Hauch einer Wolkensilhoutte vor etwas hellerem Hintergrund sehen. Allerdings sehr schwach.


    Wenn man das Bild jedoch bearbeitet und die Gradationskurve kräftig in der Mitte nach links oben schiebt, dann kann man folgendes erkennen:


    Da ist tatsächlich ein dunklerer Wolkenfetzen (wahrscheinlich ein cumulus fractus) zu erkennen, dessen Unterseite von diesem Strahler beleuchtet wird. Diese Wolkenuntergrenze erscheint als schmale, strichförmige Aufhellung, eben von etwa 10-4 Uhr.


    Hier mal ein von mir bearbeitetes Bild (ich hoffe das geht in Ordnung, sonst bitte löschen):


    http://img37.imagefra.me/i57b/clavius/he3t_eed_u39jo.jpg


    Quelle: Christian Bartzsch


    Aber von einer hellen, durch mehrere Kugelblitze erzeugten Strichspur sehe ich da nix.

  • Hallo Christian,


    ich schliesse mich den Skeptikern an, obwohl es sicher genial waere, Kugelblitze abgelichtet zu haben.


    Abgesehen davon, dass ich keine Spuren sehe, faellt auf, dass die Sichtung mit der Position des (aus astronomischer Sicht furchtbaren) Strahlers zusammenfaellt. Hast Du die Kugelblitze aufgeloest gesehen oder als Punkte - die Beschreibung der Ausdehnung als "eine Bogenminute" laesst aufgrund des Aufloesungsvermoegens des Auges auf Letzteres schliessen.


    Kann es sein, dass es irgendwelche fliegenden Objekte waren (aufgewirbelte Plastiktueten, Vogelschwarm etc), die durch den Strahler kurzzeitig angeleuchtet wurden und deswegen den Eindruck einer Punktwolke hervorriefen ?


    Die Beobachtung von Flaechenblitzen im Zenit hat was. Erinnert mich an ein Gewitter im westfaelischen Rheine um 1984 - wir waren fast in der Wolke, die Flaechenblitze wirkten wie Polarlichter und es roch nach Ozon ... habe so etwas nie wieder erlebt. Und hier in Nordostengland ist ja in Sachen Gewitter eh nix los ...

  • Irgendwie sieht es schon etwas seltsam aus... ich bilde mir ein auf dem stark bearbeiteten Bild von Frank 2-3 parallele Spuren zu erkennen. Sieht das jemand genau so? Was ich mich auch Frage, sind die Bilder durch eine Scheibe aufgenommen? Im ersten Bild mit den Blitzen, sieht es so aus als ob das Fenster zu ist. Nicht das es irgendwelche Reflektionen sind?


    Viele Grüße, Steffen

  • Hallo Frank!


    Danke für die EBV! Jetzt sieht man die einzelne Spuren besser!


    Hallo Jürgen und Ralf!


    Der Strahler steht wirklich ungünstig dar, hat aber mit der Spur wirklich nichts zu tun. <font color="yellow">Dieser Schwarm war auf jeden Fall weit genug hinter dem Strahler und nicht über dem Strahler zu sehen. Wenn er über dem Strahler wäre, wäre das Phänomen nur 300 m von mir entfernt und wäre eine richtige Augenweide sowohl visuel als auch fotografisch gewesen. Und das ist hier nicht der Fall.</font id="yellow"> Aufgewirbelte Plastiktüten und Vogelschwarm können es nicht gewesen sein, da ich dieses Phänomen schon beginnend in der Wolke als eigenständig leuchtend herausfliegen gesehen habe, wo kein Strahler steht! Bei der bearbeiteten Version von Frank sieht man einzelne Spuren von der unteren Kante der Wolke herausgeflogen. Dort steht aber eben kein Strahler, der die Spuren irgendwie beleuchten könnte.
    Die Größe kann ich ja schlecht als Meter oder Zenitmeter angeben. ;) Deswegen habe ich es Bogenmaß angegeben. Die Form hatte auf jeden Fall eine definierte, scharfabgegrenzte Größe gehabt und diese war Aufgrund der Entfernung klein.


    (==&gt;) Steffen:


    Japp, die parallele Spuren sind deutlich zu sehen. Bedingt durch das Fisheyeobjektiv mit 16mm Brennweite konnte es eben nicht den gesamten Schwarm auflösen. Glücklicherweise sind doch einige sichtbar.
    Ich fotografiere immer Blitze beim geöffneten Fenster und dieses mal war es auch so! Siehe oben im Text:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- gegen 0:50 Uhr ließ es nach, einfangen vom ersten Blitz möglich
    -&gt; aufstellen der Kamera auf der Fensterbank mit geöffneten Fenster möglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das erste Blitzbild oben ist beim geöffneten Fenster fotografiert worden. Das was du siehst, sind Regentropfen auf der Kameralinse. Ich hab noch ein Foto in der Zeit von 0:45 Uhr aufgenommen, wo ich durch das Fenster fotografiert habe. Da hatte es sehr stark geregnet. Kann ich noch hier reinstellen.


    Ich weiß was ich visuell gesehen habe und bleibe auch bei meiner Meinung.


    Liebe Grüße


    Christian


    Edit: <font color="yellow">Text hinzugefügt.</font id="yellow">

  • Hallo Christian,


    grandioser Bericht und dann auch das Ereignis noch auf den Chip gebannt - wenngleich die 16mm Brennweite hier eher kontraproduktiv waren, was Du ja aber vorher nicht ahnen konntest.[;)]


    Ich hatte den Bericht schon heute morgen "nebenan" gelesen und fand das schon irre, wollte aber Aufgrund meines Unwissens auf dem Gebiet der Meteorolgie noch kein Kommentar posten, da ich auf dem ersten Foto auch nur eine leichte Spur erahnen konnte. Die von Frank (xtrix) bearbeitete Version stützt Deinen Bericht aber meiner Meinung nach, na und das von Dir beschriebene hätte ich auch nicht in Frage stellen wollen, warum auch, hab ja sowas auch noch nie gesehen. Außerdem denke ich mal, dass Du als kompetenter Beobachter des Sternenhimmels schon weißt, was Du SICHER gesehen hast und was auch Einbildung gewesen sein könnte. Ich schätze Dich da auch eher so ein, dass Du letzteres geschrieben hättest, wenn Du Dir nicht absolut sicher gewesen wärest!


    Daher meinen Glückwunsch zu Deiner grandiosen Sichtung UND der Fotografie - so ein Spektakel würd ich auch gern mal in Natura sehen.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Christian,


    ich habe Dein Foto bewusst mit alternativen Erklaerungen "bombardiert", um Verwechselungen auszuschliessen. Ich war ja nicht dabei. Wenn Deine visuelle Beobachtung wirklich eigenleuchtende Objekte betraf, dann Glueckwunsch !


    Insbesondere, wenn Du den Strahler als lediglich in der Sichtlinie stehenden Stoerfaktor ausschliessen kannst. Offenbar haben nicht nur Astronomen mit der Beeintraechtigung ihrer Beobachtungen durch die Lichtverschmutzung zu kaempfen.

  • Hallo Christian,


    nicht böse sein, aber auch auf dem invertierten Bild sehe ich nur eine strichförmige Aufhellung, die ausgerechnet dort am hellsten ist, wo auch der Stahler seine größte Intensität hat.


    Die scheinbare Doppelspur ist (für mich) hervorgerufen durch das Banding des Aufnahmechips.


    Auch weiter unten im Bild verläuft bspw. eine waagerechte dunkle Linie.


    Daher glaube ich wenigstens aus Plausibilitätsgründen noch immer, daß es nicht das gesehene Phänomen ist, was du fotografiert hast.


    Ich hatte mal einen Blitz gesehen, der in Sekundenbruchteilen in einzelne glühende Punkte zerfiel, ähnlich wie das Nachleuchten eines Boliden. Also vielleicht ähnlich zu dem, was du gesehen hast.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Sichtungen, die das Phänomen ebenfalls sehen konnten.

  • Hallo Ralf!


    Nein, ich bin nicht böse! [;)] Klar ist, dass jede Sichtung kritisch betrachtet werden muss.


    Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass es jetzt ein reiner Kameraeffekt ist? Da müsste meine Kamera schon irgendwie kaputt sein oder einen Schaden, um einen derart schrägen Banding zu erzeugen. Ich kenne nur horizontale/vertikale Banding. Außerdem leistet meine Kamera schon seit 2007 ihren Dienst zuverlässig. Mal angenommen, es ist ein Vogelschwarm... Meiner Meinung nach eine Selbstmordaktion und scheidet sofort! Oder kennst du Vögel, die bei dem starken Gewitter fliegen würde? Ich hab keine gesehen. Wenn es Plastiktüten oder was anderes ist, haben sie a) in der großen Distanz eine ziemlich kleine Ausdehnung und b) besitzen sie keine deratig hohe Reflexivität um die Spur zuerfassen und dazu wäre das Flugverhalten ziemlich chaotisch! Passt auch hier nicht. Schau mal das Bild genauer an. Auf dem Bild steht das Helligkeitsmaximum der Spur keineswegs senkrecht über dem Strahler, obwohl dieser senkrecht ausgerichtet ist! Beide Helligekeitsverläufe stimme nicht überein. Die Helligkeitsintensittät der Spur liegt klar rechts daneben. Deine Vermutung passt auch nicht so.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    bin froh, dass du nicht böse bist...[:)]


    Nein, die Kamera ist sicherlich nicht kaputt o.ä.. Dieses Banding hat man leider bei sehr vielen CMOS-Chips sozusagen serienmässig.


    Es kann z.B einfach nur ein mit dem Banding überlappender Helligkeitsverlauf sein. Oder auch nur unterschiedliche Helligkeitsverläufe in der Wolkenuntergrenze.


    Von Vögeln und Plastiktüten habe ich nichts geschrieben.


    Nunja, die Diskussion über Kugelblitze wird ja oft kontrovers geführt.
    Jedenfalls scheint mir das Foto nicht so eindeutig zu sein, dass man es unmissverständlich sozusagen als Beweis anführen könnte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Christian,


    bin froh, dass du nicht böse bist...[:)]


    Nein, die Kamera ist sicherlich nicht kaputt o.ä.. Dieses Banding hat man leider bei sehr vielen CMOS-Chips sozusagen serienmässig.


    Es kann z.B einfach nur ein mit dem Banding überlappender Helligkeitsverlauf sein. Oder auch nur unterschiedliche Helligkeitsverläufe in der Wolkenuntergrenze.


    Von Vögeln und Plastiktüten habe ich nichts geschrieben.


    Nunja, die Diskussion über Kugelblitze wird ja oft kontrovers geführt.
    Jedenfalls scheint mir das Foto nicht so eindeutig zu sein, dass man es unmissverständlich sozusagen als Beweis anführen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher auch mein Vorschlag das ganze mal an meteoros zu schicken. Die sollten da doch etwas fitter sein als wir hier.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von Vögeln und Plastiktüten habe ich nichts geschrieben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war ich. Einfach, um die These "Kugelblitz" herauszufordern. Bei einer solch seltenen Sichtung muessen Alternativen sicher ausgeschlossen werden koennen. Angesichts der Windsituation zusammen mit der Beleuchtung von unten kamen mir solche Dinge in den Sinn. Man koennte den Faden noch weiterspinnen - der herabhaengende Fractus koennte die Vorstufe zu einem kleinen Tornado gewesen sein, der beispielsweise Plastiktueten verfrachtete. Eine solche Beobachtung kann genauso selten sein wie die eines Kugelblitzes, auszuschliessen ist sie nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jedenfalls scheint mir das Foto nicht so eindeutig zu sein, dass man es unmissverständlich sozusagen als Beweis anführen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem stimme ich zu. Das Bild ALLEIN kann alles sein. ABER: Christian hat ja waehrend der Aufnahme eigenstaendig leuchtende Koerper in genau dieser Richtung beobachtet. Das ist ein Puzzlestueck in der Beweiskette, das wir naturgemaess nicht nachvollziehen koennen.


    Eigentlich muesste man einen Querschnittsplot durch die Strichspur machen, um die Peakrate mit dem statistischen Rauschen zu vergleichen. Dann koennte man eine Aussage dazu treffen, wieviel "Sigma" das Signal hat - analog zur astronomischen Fotometrie.


    Ich glaube schon, dass die Strichspuren kein Kameraartefakt sind, denn Christian hat ja zum fraglichen Zeitpunkt dort etwas beobachtet und die Spur folgt nicht direkt Zeilen oder Spalten.


    Dennoch: Eine Flatfieldaufnahme, unter gleichartigen Bedingungen (Fokus, Blende, ISO ...) erstellt, koennte bei gleicher Kontrastierung die Frage klaeren, ob da auf dem Chip etwas ist.


    Wenn Christian also selbst alternative Erklaerungsversuche ausschliessen kann (Voegel, durch Wind verfrachtete Objekte), dann - yepp !

  • Hallo Ralf und Robert!


    (==&gt;) Ralf: Ich finde es schön, dass es hier trotzdem eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe geblieben ist. Wie ich es eben im Physikstudium lerne, muss jede Theorie angreifbar und überprüfbar sein, um ihre Gültigkeit zu bekommen, oder eben nicht. Ich stelle mich eben mit dem beobachteten Phänomen der Kritik und damit muss ich eben im Forum rechnen, was auch nicht schlimm ist. [:)]
    Dennoch möchte ich als Abschluss sagen, dass ich den Strahler Nachts <u>kaum</u> sehe, da er senkrecht sehr diffus streut. Die Helligkeit des Strahlers passt eben nicht mit dem beobachteten Phänomen überein. Der Strahler ist eben statisch fest montiert und die Helligkeit kann eben bei Langzeitbelichtung von 30 Sekunden auf dem Foto festgehalten werden. Da sammelt sich genug Helligkeit an der selben Stelle an. Bei dem bewegenden Schwarm, was ich gesehen habe, war zwar auffällig hell, aber eben teilt sich die Helligkeit während der Bewegung als Strichspur auf. Das kennst du doch auch bei den Sternschnuppennächten. Bei gleicher Helligkeit lassen sich eben langsame Sterschnuppen auf dem Kamerachip besser einfangen als schnelle Sternschnuppen.


    (==&gt;) Robert: Der AKM-Forum war auch in der Nacht meine erste Adresse und hatte eben meine Eindrücke auch dort geschildert. Den Thread findet Ihr hier.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ralf: Ich finde es schön, dass es hier trotzdem eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe geblieben ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch! Es geht eben nichts über eine mehr oder weniger gepflegte Konversation...[:)]


    Nun, wie gesagt, das Bild allein überzeugt mich aus genannten Gründen noch immer nicht.


    Bleibt deine interessante visuelle Beobachtung. Du wirst natürlich definitv etwas gesehen haben. Und wie gesagt, so etwas ähnliches habe ich auch schonmal beobachtet, sah ein bißchen wie Funkenflug aus, aber keine 4-5s, eher so 1s.


    Vielleicht finden sich ja noch andere Augenzeugen. Gibt´s evtl. noch eine webcam aus der Region?

  • Hallo!


    Vielleicht ist in diesem Fall tatsächlich der visuelle Eindruck wichtiger als der fotografische. Lediglich das Foto ist nicht ganz eindeutig. Ich habe selbst mal versucht Blitze zu fotografieren und weiß wie schwer das ist genau im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken. Selbst mit Serienaufnahmen ist noch längst nicht auf jedem Bild ein Blitz abgelichtet. Insofern wäre es schon eine extrem glückliche Führung 1.) eine Kugelblitzerscheinung zu beobachten und 2.) auch noch fotografisch festzuhalten. Vielleicht solltest Du Deine Beobachtung mal einem Meteorologen oder Physiker schildern – vielleicht kann der Dir einen Kugelblitz bestätigen oder Dir eine andere Idee geben, was Du da beobachtet hast!?


    In jedem Fall sehr interessant das Ganze! Viele Grüße! Tobias

  • Hallöchen!


    Es gibt interessante Neuigkeiten. Ich hab mir einige Bilder vor dem Schauspiel angeschaut und da fiel mir ein komischer, schräger "Schlauch" unterhalb der Entstehungszone auf. Für mich sieht es so aus, als zeigt er genau in Richtung des Gebietes, wo der Schwarm aus der Wolke kam. Alle Bilder sind 30 Sekunden belichtet.


    Aufnahmezeitpunkt: 00h:51m:29s


    Aufnahmezeitpunkt: 00h:52m:04s


    Aufnahmezeitpunkt: 00h:52m:37s (30s bevor die Eigentliche Sichtung kam)


    Freundlicherweise hat mir Stephan Brüning eine Animation gebastelt, die fast 5mb groß ist. Hier könnt Ihr sie anschauen.
    Wir sprechen hier von einem Zeitraum von 2 Minuten dieser 4 Bilder (einschließlich das Sichtungsfoto). Für eine Wolke ist diese aber sehr Ortstreu!! Eigentlich müsste sie beim dem Wind weggefegt werden. Außerdem zeigt sie recht interessante Strukturen. Also was genau ist das?? Wirbelt der etwa Sand auf? Ist das die Ursache für das Phänomen? Was meint ihr? Also ich bin mit dem Latein am Ende!


    Über eine Aufklärung und Antwort wäre ich sehr Dankbar!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian!


    Danke für die tollen Aufnahmen! Hier erkennt man den Bogen sehr gut! Wenn ich das richtig sehe konnte man diesen Schlauch recht lange beobachten da er sehr deutlich auf der ersten Aufnahme von 00h:51m:29s und noch leicht auf der letzten von 00h:52m:37s zu abgelichtet ist. Vielleicht steht der Schlauch im Zusammenhang mit dem Blitzkanal?! Es könnte aber auch irgendein Nebelschwaden sein… Letzteres halte ich aber für wenig wahrscheinlich da das Objekt einerseits örtlich sehr statisch zu sein scheint (war es windig oder windstill?) und man weiterhin auf dem Foto nur wenig andere Wolken/Nebel-Strukturen erkennen kann.


    Unbestritten eine sehr spannende Beobachtung die Dir da gelungen ist!


    CS! Tobias

  • Edit: Endlich hat mein Rechner auch die Animation geladen – [xx(] aber das Warten hat sich gelohnt! Hier sieht man nochmal deutlicher, dass sich der Streifen nicht vom Fleck rührt (wenn jede Einzelaufnahme 30sec Belichtungszeit hatte und ich deren 6 (?) Stück zähle) und dieser mit der Zeit verblasst. Die Struktur erinnert mich etwas an eine Art Schockfront die sich da infolge des Blitzes gebildet haben könnte. Ist sowas bekannt: Kondensation am/im Blitzkanal?


    CS! Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!