Beiträge von Star Dust im Thema „Streulichtschutz für Spiegelbox“

    Hallo!


    Ok, danke für den Hinweis! Es wird nämlich eine niedrige Spiegelbox. Die Spiegelzelle werde ich von unten (hinten) ein- und ausbauen. 10 cm über dem HS soll dann die Blende angebracht werden die auch Streulicht von unten abhalten soll.


    CS! Tobias

    Hallo Heinz!


    Vielen Dank für die Antwort! Ja, den Hutinnendurchmesser hatte ich in der Tat über den Bildwinkel berechnet. Diesen Wert hatte ich aber auch noch mittels einer im Berry/Kriege angegebenen Formal und mit dem Vignette-Programm kontrolliert woraus sich ähnliche, aber kleinere Werte ergaben. Deshalb hatte ich jetzt nicht mehr im Hinterkopf, dass ich diese Formel schon mal gesehen hatte. Den Durchmesser, den ich für die Spiegelboxblende errechnet habe ist marginal größer (2mm) als der HS selbst. Ist das auch in der Praxis so oder sollte man einen etwas größeren Durchmesser wählen da man sonst nur wenig Spielraum hat?


    Vielen Dank für die Hilfe! CS! Tobias

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Letztere Variante ist einsichtig, ich muss das nur man auf Papier bringen um auf den gesuchten Durchmesser zu kommen. Bezüglich der Gleichung habe ich eine Unklarheit: Bin mir nicht sicher welchen Wert man für den maximal vignettierungsfreien Bildwinkel wählen soll. [xx(] Welche(n)Wert(e) würdet Ihr da vorschlagen?


    CS! Tobias

    Hallo ATMler!


    Ich grüble zurzeit über das nicht zu vernachlässigenden Thema Streulichtschutz für einen Selbstbau Gitterrohrdobson. Und zwar geht es um die Streulichtblende für die Spiegelkiste: Wie groß sollte der Durchmesser für die Aussparung sein? Spiegeldurchmesser + 1“? Oder gibt es hier irgendwelche Richtwerte und/oder Formeln? Das Thema wurde mit Sicherheit schon hier im Forum behandelt, nur habe ich erst mal nix gefunden...


    Vielen Dank für Eure Ratschläge! Tobias