Beiträge von Mettling im Thema „BW Optik /Leitz 30mm 88 Grad-Okular“

    Hallo Rolf,


    Deshalb habe ich ja auch das 26mm Nagler und nicht das 31er. Und wenn ich eine überdimensionierte AP haben möchte, nehme ich einfach mein 40mm SWAN. Da geht über die Hälfte des einfallenden Lichtes am Auge vorbei... [;)]


    Marcus

    Hallo Dietrich,


    Gute Entscheidung! [:)]


    Christian, ich werde das Okular demnächst mitbringen und dann können wir es ja mal an f/4 ausprobieren. Eine AP von 6,5mm sollte unter richtig dunklem Himmel (wie beim AFT) an großflächigen Objekten gute Ergebnisse bringen. Und ich habe es gebraucht bekommen, wie den OIII auch. Da hält sich der Preis in Grenzen.


    Mal schauen:
    Marcus

    Hi,


    Mein 26mm Nagler wiegt 725g. Das 30er dürfte noch etwas mehr wiegen. Soviel also zum Thema Gewichtsersparnis...
    Mein Tipp: behalte es. Du wirst nichts besseres finden und die paar Gramm mehr machen den Kohl nicht fett.


    Und falls Du Selbstbauambitionen hast: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass BW-Optik bei ihren Okularen immer die Optiken in selbstgefertigte Gehäuse gesteckt haben. Diese Gehäuse sind zum Teil sehr dickwandig. Schau Dir das Okular mal genau an. Vielleicht kannst Du das Linsensystem einfach ausbauen und Dir von einem der einschlägigen Astrodreher ein neues, leichteres Gehäuse machen lassen. das Originalgehäuse würde ich nicht antasten, falls Du das Okular doch eines Tages mal verkaufen willst. Z.B. wenn Televue ein 30mm Ethos rausbringt... [;)]


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus

    Hallo Dietrich,


    Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um das legendäre "Kuhauge". Es gibt Leute, die dieses Okular suchen. Vor ein paar Jahren wurde eines bei A.de für über 500,- verkauft. Qualitativ soll es auf einer Stufe mit den Naglern sein, aber da ich selber noch nie durch eines hindurch geschaut habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
    Ich weiß nicht, wie groß und schwer das Leitz ist, aber als Alternative würde ich das 30mm Nagler ins Auge fassen. Darunter würde ich nicht gehen. Vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir einen Tausch macht.


    Mein zukünftiger Dobson hat f/4, da kann ich mit einem 30mm (7,5mm AP) wenig anfangen. Ich habe mich für ein 26mm Nagler entschieden. Ansonsten wäre ich glatt in Versuchung... [;)]


    Viel Spaß beim Grübeln:
    Marcus