BW Optik /Leitz 30mm 88 Grad-Okular

  • Hallo,


    seit vielen Jahren habe ich ein 30mm Okular mit dem ich gern und viel beobachtet habe. Instrumente sind verschiedene Geräte zwischen 70mm IN ED und 10" 1/6.3 Newton.
    Das Ding ist schon ein recht schwerer Block und kleine Geräte geraten schnell aus dem Gleichgewicht. Aber auch am Newton muß ich immer ein Ausgleichsgewicht anbringen, wenn ich mit diesem Okular beobachten will.


    Es ist ja auch eine ziemlich alte Konstruktion.


    Meine Frage: Lohnt es sich, dieses Okular zu verkaufen und dafür ein moderneres und hoffentlich auch leichteres Okular ähnlicher Daten und vielleicht noch besserer Leistung zu kaufen oder ist dieses Okular immer noch technisch so gut, daß man sich mit dem Gewicht arrangieren sollte.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um das legendäre "Kuhauge". Es gibt Leute, die dieses Okular suchen. Vor ein paar Jahren wurde eines bei A.de für über 500,- verkauft. Qualitativ soll es auf einer Stufe mit den Naglern sein, aber da ich selber noch nie durch eines hindurch geschaut habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
    Ich weiß nicht, wie groß und schwer das Leitz ist, aber als Alternative würde ich das 30mm Nagler ins Auge fassen. Darunter würde ich nicht gehen. Vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir einen Tausch macht.


    Mein zukünftiger Dobson hat f/4, da kann ich mit einem 30mm (7,5mm AP) wenig anfangen. Ich habe mich für ein 26mm Nagler entschieden. Ansonsten wäre ich glatt in Versuchung... [;)]


    Viel Spaß beim Grübeln:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dietrich,


    wenn es tatsächlich das legendäre "Kuhauge" ist, dann - wie Marcus schon geschrieben hat - kriegste nix Besseres - solange es kein Ethos mit entsprechendem (wahrem) Gesichtsfeld gibt.
    Wenn Du es also aus Gewichtsgründen unbedingt nicht mehr willst, lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Unter 400€ lehne ganz gelassen ab oder melde Dich bei mir[;)]


    CS Franjo

  • Es ist schon ein gutes Okular, aber wenn es mit den Nagler-Okularen vergleichbar ist, habe ich von einem Tausch keinen Vorteil, denn das Nagler ist noch schwerer.


    Grüße


    Dietrich

  • Kannst Du mal ein Bild des Okulars hier rein stellen? Und es mal auf die Waage legen?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    ich habe auch diese Okular und würde es nie mehr hergeben. Das Bildfeld wird nur durch die 2" Steckhülse begrenzt und das Bild ist von einem Punkt überschaubar im gegensatz zu Nadler Okularen.


    In Sky and Teleskope gab es einen Bericht mit der Überschrift
    (Kein Mensch braucht ein Okular für 1600 Dollar) frei aus dem Kopf.


    Bei Vereinstreffen ist diese Okular immer unterwegs und am ende zur Heimfahrt geht das suchen los.
    Meines erachtens gibt es kein besser Okular und das Gewicht und die größe ist deutlich unter einem 20mm Nadler.


    Gruß Rolf

  • hallo Leute,


    Diedrich:
    zum sog. "Panzerokular" möchte ich was beisteuern.
    Ich besitze seit rund 18 Jahren so eine "Handgranate".
    Anfang der 90ziger Jahre tauchten sie bei uns im Norden sprich der GvA auf. Ich meine Herr Lille schleppte sie, angeregt aufgrund seiner Connections mit der damaligen Fa. Pieper an.
    Ich habe bisher kein besseres Okular in diesem Brennweitenbreich am Markt finden können. Ok, das sauteure 31mm Nagler ist ein ernstzunehmender Kontrahent. In Punkto modernerer Vergütung und somit Kontrast wie ich testen konnte überlegen, aber meinem empfinden nach keinesfalls besserer in Sachen Randschärfe, Einblicksverhalten und besonders Einblicksverhalten (mit Brille).
    Nach dem Nagler Vergleichstest dachte ich auch an was leichteres bzw. kontrasreicheres. Ich erwarb so ein in der Szene angepriesenes WW 30mm TypII für rund 200 Euro bei Ludes, da mir das Nagler eh zu teuer war. Das WW war bei 1:4 schon vollkommen abbildungstechnisch überfordert, selbst bei 1:6 nicht befriedigend, also -> Rückgabe.
    Nun bleib ich doch bei meinem Panzerokular...


    An meinen Optiken bis runter zu Blende 4 ist es benutzbar.
    Ok an meinen 8" und 16"er mit 1:4 und einer AP von >7mm nur unter dunkelm Himmel nutzbar, daher kombinier(t)e ich es gerne mit einer 2" Barlowlinse. Die nun erreichte AP und höhere Vergrößerung ist in unseren Breiten sprich Landhimmel ideal für die Deep Sky Beobachtung im wahrsten Sinne des Wortes. Bei nun Blende 8 ist die Abbildung so bis zum Rand hin exzellent. An meinen 6" und 10" Newtons 1:6 ist es ohne "Hilfe" optimal.
    Diese schwergewichtige Kombi( die meine genannten Dobsons aber ohne abnicken verkraften) löst bei mir übrigens, seit gut einem Jahr, das geniale 12mm Nagler T4 ab.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Dietrich,


    BW-typisches, gewöhnungsbedürftiges Gehäusedesign.
    Aber aufgrund der opt. Leistung im Vergleich zu anderen High End-Okularen kann man nur in Börsendeutsch sagen:"Halten!"


    CS Franjo

  • Hallo Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und das Gewicht und die größe ist deutlich unter einem 20mm Nadler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, so entstehen Legenden- das 20mm Nagler wiegt 1,04 lbs was damit so knapp unter 500g ist- die Waage von Dietrich zeigt 810g für das BW an- soviel zu dem "deutlich unter..." [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Mein 26mm Nagler wiegt 725g. Das 30er dürfte noch etwas mehr wiegen. Soviel also zum Thema Gewichtsersparnis...
    Mein Tipp: behalte es. Du wirst nichts besseres finden und die paar Gramm mehr machen den Kohl nicht fett.


    Und falls Du Selbstbauambitionen hast: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass BW-Optik bei ihren Okularen immer die Optiken in selbstgefertigte Gehäuse gesteckt haben. Diese Gehäuse sind zum Teil sehr dickwandig. Schau Dir das Okular mal genau an. Vielleicht kannst Du das Linsensystem einfach ausbauen und Dir von einem der einschlägigen Astrodreher ein neues, leichteres Gehäuse machen lassen. das Originalgehäuse würde ich nicht antasten, falls Du das Okular doch eines Tages mal verkaufen willst. Z.B. wenn Televue ein 30mm Ethos rausbringt... [;)]


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    aber nun würde ich ein 20mm-Okular nicht unbedingt mit einem 300mm-Okular vergleichen.
    Das Nagler hat zwar 31mm Brennweite, aber ich denke, das sollte vergleichbarer sein.
    Ich hatte mich, als ich hier anfragte noch nicht mit den Nagler-Okularen beschäftigt, da sie mir ohnehin als Alternative zu teuer erschienen. Das Leitz habe ich seinerzeit abgearbeitet, ich weiß nicht, was der reale Preis ist - wenn es Ausmusterware der Bundeswehr war, kann der Einkaufspreis nicht allzu hoch gewesen sein.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    der Einkaufspreis war damals vermutlich terrestrisch (Restposten eben), der Verkaufspreis wurde schnell astronomisch (aufgrund der Qualität)[B)]


    Du hast da ein echtes Kleinod!


    Falls Du es unbedingt verkaufen willst, wirst Du (positiv) überrascht über die Angebote sein.


    CS Franjo

  • hallo Leute,


    Dietrich:
    Du hast ja nur das neue teuer vertriebene im BW Design.


    Stefan:
    &gt;Tja, so entstehen Legenden&lt;
    nicht so hastig,
    ich habe das Original Alte, das wiegt schlanker "nur" 650g somit leichter als das 20mm Nagler [:D]!




    Dietrich:
    &gt;ich weiß nicht, was der reale Preis ist - wenn es Ausmusterware der Bundeswehr war, kann der Einkaufspreis nicht allzu hoch gewesen sein.&lt;


    Anfang der 90ziger wurde es mit 250 DMs gehandelt. Später erhöhte BW mit dem Edeldesign (welches Dietrich hier zeigt) den Preis. Er lag , als sich das Okular in der Szene rumgesprochen hatte und der Verkauf anzog bei knapp 1000 DM später ca. 500 Euros ! Der Händler L. hat meinen alten Typ dann sogar händeringed hier am Markt aufgekauft um sie in USA als "Made in Germany" zu Gold zu machen(ein 10" Apo mußte ja schließlich finanziert werden [;)]).


    So ist halt das Gesetz des Marktes... ähhliches ist es bei den Zeiss Abbe Okluaren zu verfolgen.


    Ich dachte vor Jahren wegen der großen AP bei meinen 1:4 Dobsons auch daran mir das 20mm Nagler Typ II zu gönnen. Aber wie geschrieben es war noch schwerer und der Einblick + Randschärfe schlechter als beim Panzerokular. Die Fokuslage des Naglers wich zudem deutlich von meinen LVWs und dem Panzerokular ab.


    Marcus:
    bin mal gespannt wie sich das 26mm Nagler schlägt ...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Dietrich,


    Gute Entscheidung! [:)]


    Christian, ich werde das Okular demnächst mitbringen und dann können wir es ja mal an f/4 ausprobieren. Eine AP von 6,5mm sollte unter richtig dunklem Himmel (wie beim AFT) an großflächigen Objekten gute Ergebnisse bringen. Und ich habe es gebraucht bekommen, wie den OIII auch. Da hält sich der Preis in Grenzen.


    Mal schauen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rolf,


    Deshalb habe ich ja auch das 26mm Nagler und nicht das 31er. Und wenn ich eine überdimensionierte AP haben möchte, nehme ich einfach mein 40mm SWAN. Da geht über die Hälfte des einfallenden Lichtes am Auge vorbei... [;)]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • wenn du das Okular loswerden willst, darfst du dir bei mir das teuerste Nagler oder Ethos aussuchen :-), habe Japaner der eines sucht


    Bei schnellen Newton ohne Paracorr ist das Nagler schon deutlich randschärfer aber ansonsten ist das leitz auch mein Lieblingsokular, behalten ist auch mein Tip, wenn du es aber dennoch loswerden willst, darfste dich gerne bei mir melden, denn ich suche wie gesagt eines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!