Beiträge von Fintel im Thema „BW Optik /Leitz 30mm 88 Grad-Okular“

    hallo Leute,


    Dietrich:
    Du hast ja nur das neue teuer vertriebene im BW Design.


    Stefan:
    >Tja, so entstehen Legenden<
    nicht so hastig,
    ich habe das Original Alte, das wiegt schlanker "nur" 650g somit leichter als das 20mm Nagler [:D]!




    Dietrich:
    >ich weiß nicht, was der reale Preis ist - wenn es Ausmusterware der Bundeswehr war, kann der Einkaufspreis nicht allzu hoch gewesen sein.<


    Anfang der 90ziger wurde es mit 250 DMs gehandelt. Später erhöhte BW mit dem Edeldesign (welches Dietrich hier zeigt) den Preis. Er lag , als sich das Okular in der Szene rumgesprochen hatte und der Verkauf anzog bei knapp 1000 DM später ca. 500 Euros ! Der Händler L. hat meinen alten Typ dann sogar händeringed hier am Markt aufgekauft um sie in USA als "Made in Germany" zu Gold zu machen(ein 10" Apo mußte ja schließlich finanziert werden [;)]).


    So ist halt das Gesetz des Marktes... ähhliches ist es bei den Zeiss Abbe Okluaren zu verfolgen.


    Ich dachte vor Jahren wegen der großen AP bei meinen 1:4 Dobsons auch daran mir das 20mm Nagler Typ II zu gönnen. Aber wie geschrieben es war noch schwerer und der Einblick + Randschärfe schlechter als beim Panzerokular. Die Fokuslage des Naglers wich zudem deutlich von meinen LVWs und dem Panzerokular ab.


    Marcus:
    bin mal gespannt wie sich das 26mm Nagler schlägt ...


    Gruß
    Christian

    hallo Leute,


    Diedrich:
    zum sog. "Panzerokular" möchte ich was beisteuern.
    Ich besitze seit rund 18 Jahren so eine "Handgranate".
    Anfang der 90ziger Jahre tauchten sie bei uns im Norden sprich der GvA auf. Ich meine Herr Lille schleppte sie, angeregt aufgrund seiner Connections mit der damaligen Fa. Pieper an.
    Ich habe bisher kein besseres Okular in diesem Brennweitenbreich am Markt finden können. Ok, das sauteure 31mm Nagler ist ein ernstzunehmender Kontrahent. In Punkto modernerer Vergütung und somit Kontrast wie ich testen konnte überlegen, aber meinem empfinden nach keinesfalls besserer in Sachen Randschärfe, Einblicksverhalten und besonders Einblicksverhalten (mit Brille).
    Nach dem Nagler Vergleichstest dachte ich auch an was leichteres bzw. kontrasreicheres. Ich erwarb so ein in der Szene angepriesenes WW 30mm TypII für rund 200 Euro bei Ludes, da mir das Nagler eh zu teuer war. Das WW war bei 1:4 schon vollkommen abbildungstechnisch überfordert, selbst bei 1:6 nicht befriedigend, also -> Rückgabe.
    Nun bleib ich doch bei meinem Panzerokular...


    An meinen Optiken bis runter zu Blende 4 ist es benutzbar.
    Ok an meinen 8" und 16"er mit 1:4 und einer AP von >7mm nur unter dunkelm Himmel nutzbar, daher kombinier(t)e ich es gerne mit einer 2" Barlowlinse. Die nun erreichte AP und höhere Vergrößerung ist in unseren Breiten sprich Landhimmel ideal für die Deep Sky Beobachtung im wahrsten Sinne des Wortes. Bei nun Blende 8 ist die Abbildung so bis zum Rand hin exzellent. An meinen 6" und 10" Newtons 1:6 ist es ohne "Hilfe" optimal.
    Diese schwergewichtige Kombi( die meine genannten Dobsons aber ohne abnicken verkraften) löst bei mir übrigens, seit gut einem Jahr, das geniale 12mm Nagler T4 ab.


    Gruß
    Christian