Beiträge von fraxinus im Thema „Ein Traum: Südafrika für Spechtler“

    Hallo Timm und Dietmar,


    zum Forschungsauftrag würde Aragorn sagen: "Ich sehe Euren Eid als erfüllt an" - und ich sage einfach: Danke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sieht man Beugungsringe im 18-Zöller wirklich erst, wenn das seeing eine halbe Bogensekunde unterschreitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, würde ich so sehen. Also grobe Faustregel vielleicht so:
    Wenn das Seeing etwa in der Größenordnung des Beungungsscheibchen liegt. Bei 100mm Öffnung sind das ca 2.5", bei 450mm Öffnung im 18-zöller dann Faktor 4.5x weniger, also 0.55"


    Trotzdem, wie Du schreibst, Seeing um 1" *und* dunkler *und* transparenter Himmel, da kommt Freude auf! Wann hat man diese Kombination zuhause? Meistens fehlt es an *allem*![xx(]


    Dietmar, ich denke man sieht sich!


    cs Kai

    Hallo Timm,
    Dein super Bericht kommt gerade recht und lenkt etwas von der Wetterlage hier zuhause ab[;)]
    Beeindruckende Bilder!
    Hattet Ihr da nur klare Nächte? Ist das normal um die Jahreszeit?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Knaller allerdings ist die Milchstraße selbst: wenn man bequem sitzend den Kopf in den Nacken nimmt fühlt man sich wie am Rande eine edge-on-Galaxie sitzend!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja wohl der Hammer! Stell ich mir echt nett vor, den Schild-Schütze Teil etwas höher unter transparentem Himmel...
    Da traue ich mich gar nicht nach dem Seeing Forschungsauftrag zu fragen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=119757
    Wäre kein Problem, Du fährst ja wieder mal hin, so wie ich das verstanden habe[:p]


    cs Kai