Spiegeldicke beim 16 Zoll Lightbridge

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was willst du mit so einem Zylinder anfangen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit wärmt er sich die Hände in einer kalten Winternacht. [:D][:D]


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Timm und Christian,
    das soll sicher keine Diskussion über dünne Spiegel werden, aber 44mm bei 16" sind nun wirklich weit weg von "Zylinder" LOL und keinerswegs zu dick! Hat ja auch Vorteile.
    Natürlich kann man sowas nicht bei 40 Grad im Auto liegen lassen, bei BK7 gleich gar nicht, aber das kann man auch 25mm Borofloat nicht zumuten, wenn man vor Mitternacht noch was sehen will.
    Der Kompromiss zwischen Größe, Dicke und optischer Leistung unter Feldbedingungen(!) ist schon relativ weit gefasst.
    Und das sage ich als überzeugter Dünnspiegler[:D]
    Wobei mich da besonders die Rohling-Preise und Gewichte überzeugen, ansonsten natürlich Zerodur, nicht unter einem Meter, mit Anhänger, und Dauer-Camper-Jahreskarte auf dem Paranal[:p]
    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm und Christian,
    das soll sicher keine Diskussion über dünne Spiegel werden, aber 44mm bei 16" sind nun wirklich weit weg von "Zylinder" LOL und keinerswegs zu dick!
    cs Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, hi, hi, lieber Kai,


    war doch nur Spass!
    Manchmal hab' ich Spass am Frozzeln...
    Nix für ungut und


    CS
    Timm
    PS.: nächsten Donnerstag fliege ich mit einer 18"-Pizza nach Südafrika
    und das Wetter scheint prächtig zu werden!
    Seeing eine halbe Bogensekunde!
    Siehe hier: http://www.meteoblue.com/de_DE…ctocastDaily/c/za/f/50804

  • Hallo Timm,


    nicht Jeder hat wie Du das Glück,
    vom besten Pizzaschleifer hochpräzise dünne Glasscheiben zu erhalten[;)]
    Die Meisten müssen halt mit Zylindern vorlieb nehmen [:o)]


    Ich wünsche Dir und Dietmar
    einen klaren Himmel, weniger als 1/4 Bogensekunde Seeing
    ,sandfreie Teflonlager
    und einen stabilen Hosenbund für das nächste Schlüsselanhängerteleskop.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Timm,


    nicht Jeder hat wie Du das Glück,
    vom besten Pizzaschleifer hochpräzise dünne Glasscheiben zu erhalten[;)]
    Die Meisten müssen halt mit Zylindern vorlieb nehmen [:o)]


    Ich wünsche Dir und Dietmar
    einen klaren Himmel, weniger als 1/4 Bogensekunde Seeing
    ,sandfreie Teflonlager
    und einen stabilen Hosenbund für das nächste Schlüsselanhängerteleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Danke, lieber Gerd,
    klaren Himmel werden wir hoffentlich haben und das gute seeing bestimmt auch. Ich verfolge den Wetterbericht seit Wochen und die Prognosen sind sehr gut.
    Mal sehen, was der 18er bei 1/2 Bogensekunde wirklich leisten kann.
    z.B. Details auf Titan mit Wolkenstrukturen [;)]
    Dein 16er ist doch auch so ein scharfer Spiegel. Wie weit bist du mit dem Teleskop?


    Mein Schlüsselanhänger wird leider etwas schwerer als gedacht.
    Es zeigt sich, dass meine Berechnungen zu optimistisch waren.
    Ich denke, der neue 16er wird doch 11kg schwer.
    Lieber bombenstabil als unter 10kg!
    CS
    Timm

  • Hallo Patrice,


    jetzt weißt du, dass ich nicht nur wegen der unverschämt hohen Preise Namibia meide.
    In Südafrikas Kalahari ist es zwar nachts auch kalt, aber immerhin klar!
    Ich werde berichten, wie sich das Spechteln in Südafrika so macht...
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    ist schon ok, wir kennen uns ja persönlich und ich weiss Deinen Humor (ein)-zu-schätzen, wollte nur nicht, dass es bei den Mitlesern völlig in die falsche Kehle kommt...


    Für Südafrika natürlich alles Gute![:p]
    Erwarte mit Spannung Deinen Bericht!
    Besonders natürlich die Sache mit dem Seeing. Meteoblue ist an meinem Standort immer etwas zu optimistisch, aber von Namibia habe ich schon einiges gehört und gelesen, was durchaus auf Subarc-Seeing schliessen lässt.
    Deshalb an Dich ein kleiner "Forschungsauftrag":
    Bitte Barlow und kurzes Nagler mitnehmen, für mindestens 900x.
    Und dann bitte an etwas Polarstern-artigem, also ähnliche Helligkeit wegen der besseren Vergleichbarkeit, direkt im Fokus nach dem Beugungsscheibchen Ausschau halten. (Das Original lässt Du bitte hier auf der Nordhalbkugel, das wird immer mal gebraucht[:D])
    Die Simulation ist für Deinen 18" mit circa 20% Obstruktion und einem Seeing von 0,3", 0,6" sowie 0,9", und zwar jeweils die besseren Momente. Das ganze wabert ja vor sich hin, oberhalb von 0,6" ist das Scheibchen die meiste Zeit schon zerfleddert.

    Danke und Gute Reise!
    Kai

  • Hallo Kai,


    mit diesem Teleskop konnte ich auf der Hakosfarm zusammen mit dem Roland den ersten Beugungsring sehen.
    Bei so gutem seeing wie in Namibia kommt das schon mal vor.
    Der Stern darf nicht zu hell sein und eine sehr hohe Vergrößerung ist nötig.
    Das seeing in Südaferika kann, wie bei Metoeblue optimistisch behauptet, auch so gut sein.
    Mehr dann in gut zwei Wochen...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!