Beiträge von JD-Astronomie im Thema „REM 35/25 Montierung“

    Na, das sieht doch gut aus. Wenn Dich die Spaltmaße stören, können wir Dir auch wohl eine rechtwinklige Plexiglasplatte fräsen. Kostet auch nix, wenn das Material nix kostet. Irgendwann findet sich sicher mal ein Reststück. Wir brauchen demnächst eh selber was für ein Regal in der Werkstatt.


    Btw, da das Ganze Projekt kaum was kosten durfte, haben wir unseren Teil aus Reststücken gestrickt. Selbst die Nutmuttern zum Verspannen der Lager sind selbst hergestellt. Die Welle ist aus rostfreiem Stahl, das DEC-Gehäuse sitzt mit dem originalen Feingewinde auf der RA-Achse. Die Halterung für die Schnecke besteht aus 12 bzw. 10mm dickem Aluminium. In die 10mm Teile wurden die Schneckenlager bündig eingepasst. Die Teile stehen 2mm nach innen, damit ein Gehäuse bündig mit der großen Platte abschließen kann.


    Was vielleicht noch sehenswert ist ...






    Mit bastelnden Grüßen
    Eike & Janina