REM 35/25 Montierung

  • eigentlich kein wirklich großer Selbstbau, da ja viel vorhandenes genutzt wurde..eher ein Umbau..



    <b>(TAL) REM Montierung</b>


    (REM von : Rolli, Eike, Michael [:D])


    Hallo liebe Bastelfreunde !


    Nachdem ich vor einiger Zeit hier http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=106293
    Schon einmal über meine Bemühungen berichtet hatte, eine alte TAL2M Montierung etwas zu modernisieren, war ich mit dem Ergebnis eine Zeit lang zufrieden. Doch das einzig Wahre war es nach meinem Empfinden auch nicht – zumal sich letztendlich doch herausstellte, dass die original TAL-Ra-Achse doch recht unpräzise gefertigt war. Ja es stellte sich bei genauerer Betrachtung sogar heraus, dass sie einen kleinen Schlag hatte.
    Auch gefiel mir der recht dünnwandige und leichte Polblock nicht. Ebenso wies die gesamte Montierung eine verbesserungswürdige Steifigkeit auf ( zumindest meiner Meinung nach ). So reifte der Vorsatz, noch einmal Hand anzulegen......
    Hilfreich waren mir hier insbesondere ein bekannter Werkzeugmacher und natürlich unser Eike...ein paar wenige Pfuschereien stammen natürlich auch von mir selber ! Als chronisch armer Schlucker ( = Unterhaltszahler [:D]), wollte ich alles natürlich auch noch möglichst billig haben und habe den Kollegen Rolli & Eike damit sicher einiges an Gutmütigkeit abverlangt - so dass mit nem Kasten Bier und ein paar wenigen Talerchen aus der stets zu Tränen rührenden Hobby-Brieftasche ( die ist aus Zwiebel-Leder ![:D] )alles gelöhnt werden konnte. Danke an die beiden nochmal für den selbstlosen Einsatz !


    (==&gt;) Eike : ich werde mich noch mal nachträglich bei Dir revanchieren ( keine leere "Drohung" ! Deine Adresse hab ich ja ...[:D] )


    Was wollte ich konkret ?


    - eine neue, präzisere Achse in RA :


    hier half mir entscheidend unser lieber Eike ! Er fertigte in seiner genialen Werkstatt eine Präzisionsachse mit 35 mm Durchmesser ( Vollachse ), verpasste ihr natürlich einen, für das TAL-Deklinationsgehäuse passenden, Gewindeflansch und lagerte das Ganze in präzis laufenden SKF-Lagern mit einer entsprchenden Möglichkeit zur Lagervorspannung ! Danke für diese köstliche Arbeit, Eike ! Sicher kannst Du dazu auch etwas sagen....


    - ein stabileres Pol-Gehäuse :


    Die Achse allein hätte mir nicht so viel genutzt, wenn ich sie in das alte, dünnwandige Pol-Gehäuse eingebaut hätte, mit den alten ruckeligen Russenlagern.....
    So fertigte mir Kumpel Rolli aus einem massiven Alu-Vierkant 80x80 mm ein massives Polachsengehäuse, presste vernünftigere SKF Lager ein- und machte mir :


    - einen neuen, massiven Polblock !


    Der mag zwar klein aussehen, ist aber um Welten steifer/stabiler, als der dünnwandige TAL2 Polblock ! Der Block besteht aus einem Teil, da wurde nix geklebt oder verschraubt. Er ist aus einem massiven Alublock in einem Stück gefräst . Die Gabelarme haben eine Dicke von 20 mm. Das Polgehäuse kann hier drin mit einer hochpräzis gefertigten M20er Schraubbuchse geklemmt werden ( mittels Spannhebel ). Hält bombenfest ! Wirklich und ist absolut verwindungssteif !


    - „moderneres“ Getriebe


    den TAL MT-3S Motor hatte ich mir ja schon früher besorgt. Da ich eine 10 mm starke Plexiglasplatte rumliegen hatte, entschloss ich mich zu einem Neubau des Motor-/Getriebegehäuses . Der „Vorteil“ , oder auch eine Spielerei, ist : das ich nun jederzeit freien Blick auf das Getriebe habe und Störungen sofort lokalisieren kann. Im übrigen ist das Gehäuse ja auch keine tragende Sache, sondern dient eigentlich nur als „Wetter“-Abdeckung smile....
    Vieles gäbe es noch zu sagen..z.B. zu meinen Flüchen, die ich ausgestoßen habe, als ich mit meinem unzureichenden Werkzeug z.B. das Plexiglas geschnitten habe ( Pendelhubstichsäge – ich sag nur „Meisterkraft“ ! ). So verdecken die am Gehäuse sichtbaren Zierblenden auch nur „gnädig“ etliche Spaltmaß-Abweichungen schlimmsten Grades LOL...und einiges mehr..


    Ich lass mal Bilder sprechen.....


    Sicher gibt es edleres, schöneres, besseres – kommt halt auf den eigen Anspruch und die finanziellen Möglichkeiten an !


    Für mich als „nur“ Mondbeobachter ergab sich aber :


    Eine mehr als genügend steife Montierung für meinen klassischen KOSMOS LW 90 Refraktor ( 90/1300 mm ), mit einer für Mondbeobachtung völlig ausreichenden Steuerung.
    Und nach erstem Probelauf : die Monti läuft super geschmeidig und rund !



    Hier der neue Polblock mit Skala und Indexzeiger ( na ja meine Spielereien )



    Ansicht von rechts, mein Plexiglasgehäuse zeigt nackte Tatsachen ! schäm



    andere Seite...



    ein wenig näher...huch: jetzt sieht man meine Pfuschereien !



    Blick von oben ins Gehäuse ( ich muss noch sauber machen...)



    Mein Mond-Spezi KOSMOS-LW 90 hat Platz genommen...



    Nochmal kurz die Eckdaten :




    Die Eckdaten - Ausgangspunkt war eine alte TAL-2M Montierung mit dem alten klapprigen TAL2 Motor ( nur einfache Sterngeschwindigkeit )


    Polachse :
    alt 30/25 mm in ruckeligen Russenlagern / neu : 35 mm Achse in SKF Lagern mit wählbarer Vorspannung


    - neues massives Alu-Gehäuse in Ra ( 80 x 80 mm ), mit 2 guten Lagern von SKF !
    - Einbau eines TAL-MT-3S Motors mit Tal Drive Corrector für Geschwindigkeiten : lunar, solar , stellar !
    - neuer massiver Polblock aus Alu mit 25 mm dicken Flanken ! Keine Schrauben, nix geklebt ! Alles massiv aus 1 Teil gefräst !


    Vielleicht hat mein kleiner Bericht dem einen oder anderen Spaß gemacht...würd mich freuen.
    Und : bitte nicht zuviel lästern – lasst mich leben ! smile


    Euer Oldie, Michael

  • Hi Michael,


    schoene Arbeit, die teilweise an die alten Kosmos/Lichtenkneckermontierungen erinnert.


    Stichwort quadratischer Querschnitt des Rektaszensionskorpus.


    Neulich hatte ich auch eine Tal 2M-Montierung in meiner Werft. Eine Schule hatte einen 150/1200er Newton guenstig erworben, und ich sollte nach dem Rechten sehen - Flankenspiel und so. Die Rutschkupplung ist schon eine merkwuerdige Konstruktion, und mit der einseitigen Lagerung an der Vorgelegewelle des Motors nicht gerade elegant.


    Mit der transparenten Verkleidung wirkt es ein bisschen wie ein Museumsstueck, frei nach dem Muster "So haben sie frueher nachgefuehrt".


    Ein schoenes altes Teleskop mit individueller Note !


    Statt zu laestern, sage ich nur "weiter so!". Denn moderne EQ6en kaufen kann jeder (hierbei an die eigene Nase fassend). [;)]

  • Na, das sieht doch gut aus. Wenn Dich die Spaltmaße stören, können wir Dir auch wohl eine rechtwinklige Plexiglasplatte fräsen. Kostet auch nix, wenn das Material nix kostet. Irgendwann findet sich sicher mal ein Reststück. Wir brauchen demnächst eh selber was für ein Regal in der Werkstatt.


    Btw, da das Ganze Projekt kaum was kosten durfte, haben wir unseren Teil aus Reststücken gestrickt. Selbst die Nutmuttern zum Verspannen der Lager sind selbst hergestellt. Die Welle ist aus rostfreiem Stahl, das DEC-Gehäuse sitzt mit dem originalen Feingewinde auf der RA-Achse. Die Halterung für die Schnecke besteht aus 12 bzw. 10mm dickem Aluminium. In die 10mm Teile wurden die Schneckenlager bündig eingepasst. Die Teile stehen 2mm nach innen, damit ein Gehäuse bündig mit der großen Platte abschließen kann.


    Was vielleicht noch sehenswert ist ...






    Mit bastelnden Grüßen
    Eike & Janina

  • ....so habe den Beitrag oben nochmal leicht editiert ( Rechtschreibfehler beseitigt + kleine Anmerkungen )und : hatte ich vergessen - natürlich gibt es auch Service-Öffnungen im Gehäuse, so dass ich an beide Rutschkupplungen ( für Motor bzw. Schneckenrad )+ Getriebe, zum Nachstellen bzw. Schmieren, stets herankommen kann, ohne das ganze Gehäuse abnehmen zu müssen.


    MfG Micha

  • So..nochmal ein kurzer Daten-Nachtrag : die Montierung wiegt ( nur Achsenkreuz ) 17 kg und vorsichtig geschätzt würde ich die Tragkraft ebenso einordnen.


    Gruß Micha

  • So ein letztes Update, dann langweil' ich Euch nicht weiter:


    Letzte Maßnahmen waren eher optischer Natur/Verschönerungsarbeiten. So sieht das Ganze jetzt aus...





    MfG euer Michael

  • Hallo Michael und natürlich auch Rolli und Eike,


    Gratulation zur gelungenen Optimierung der Tal! Es ist nicht nur eine entscheidende Verbesserung sondern sieht auch noch gut aus!
    Vielleicht würde ein schönes Stativ noch zusätzliche Stabilität erbringen (die Säule sieht ein wenig wackelig aus, aber vielleicht täusche ich mich da!)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein letztes Update, dann langweil' ich Euch nicht weiter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finde solche Bericht immer spannend, da ich auch begeisterter Selbsbauer, nach dem Motto "astronomische Geräte müssen nicht immer teuer sein", bin! Daher finde ich es auch großartig, daß deine Mitgestalter dich so bereitwillig bei diesem schönen Projekt unterstützt haben!


    Gruß

  • Hallo Michael,
    schönes Projekt !
    Da hast Du den Konstrukteuren aus Novosibirsk ja gezeigt wo der Hammer hängt :)
    Ne im Ernst, ich bin auch ein Fan der Tal Optiken. Vom Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach das Beste
    was man bekommen kann. Ich habe ein TAL200K im Fundus und konnte letzte Woche mal einen Blick durch den Tal APO werfen.
    Das Ding ist optisch ne Wucht, wenn auch vom Design her nicht gerade ne Schönheit (schön können die Chinesen besser)
    Das wäre bestimmt auch was für Dich.


    CS Dieter

  • Ja..nach der ganzen Bastelei/Restauriererei will ich sehen, dass ich nun auch endlich mal wieder zur praktischen Beobachtung komme. Mir fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Sucher ( wer was rumliegen hat, kann sich gern bei mir melden[:D]) und dann möchte ich mir selber noch einen Halter für Sonnenfolie basteln. Der Kleine auf der Monti soll ja hauptsächlich als Mond-Röhrchen und demnächst auch für meine ersten Schritte in der Sonnenbeobachtung eingesetzt werden.


    MfG Michael


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!