Beiträge von HWS im Thema „Wo ist das Zentrum des Universums?“

    "Es könnte außerhalb des Universums liegen."
    Da bin ich mal wieder überfordert. Wie kann etwas außerhalb des Universums liegen, wenn´s auch nur ein Schwerpunkt wäre? Für mich bedeutet das, daß es ein ringförmiges Universum nicht geben kann.


    Weiter kann ich mir ein unendliches Universum zwar vorstellen, aber nicht unendlich, was Masse und Energie betrifft, denn dann müßte ja dauernd kontinuierlich nachgefüllt werden. Deshalb ist es auch schwer vorstellbar, daß der beobachtbare Anteil "gegen Null gehen" kann.


    Man kann ja verwirrt werden von wenigerem.


    Grüße Hans

    Alexander,
    was meinst du eigentlich damit? Citat: "wie groß der Anteil des Universums ist, den wir beobachten können. Er kann beliebig klein sein und im Falle eines unendlichen Universums sogar gegen Null gehen."


    Ich habe mich selber bemüht und Einstein durchgeackert, was sehr empfehlenswert, spannend und zeitraubend ist, weil man alles immer zwei- oder dreimal lesen muß (http://www.einstein-online.info), und da habe ich nichts gefunden, was auf ein Zentrum hindeutet. Alles bewegt sich und ist gleichberechtigt. Ein Zentrum errechnen, geht auch nicht. Wenn´s eins gäbe, müßte man das ja können.
    Ich glaube, diese Vorstellungen von einem Zentrum geht von der Vorstellung einer Explosion aus, die ja immer ein Zentrum haben muß. Der "Urknall" war aber keine Explosion. Der erklärt eine Menge Beobachtungen und läßt sich sogar berechnen, samt ist das Beste, was wir im Moment haben und das merkwürdigste Phänomen überhaupt.
    Oder wie soll man einen solchen Werdegang anders bezeichnen:
    Beginn mit der Planck-Zeit, Expansion bis zum Beginn der Inflation, das Ganze nicht schwerer als vielleicht 10kg und kleiner als ein Kvark, dann die exponentionelle Expansion innerhalb von 10#8722;33 s bis 10#8722;30 s, und danach gerade mal ein Meter groß, aber voll mit Energie. Der kleine Punkt zur Planck-Zeit, den man ja damals als Zentrum hätte bezeichnen können, ist heute das riesengroße Universum.
    Dabei kann ich mich noch erinnern, daß ich mal gelesen habe, daß unser Universum ohne Inflationsphase heute nur ein paar Kilometer groß sein würde. Das weiß ich aber nicht, ob das stimmt.

    Hier raucht´s wieder!


    Aber wie groß ist es denn jetzt, das Universum, nach bestem, heutigem, wissenschaftlichem Ermessen?
    Oder besser, wie groß kann man den Umfang heute mit Sicherheit angeben? Wäre vielleicht ein guter Abschluß.


    Doch eine Frage noch: alle Berechnungen setzten ein homogenes Universum voraus, in dem Materie und Energie gleich verteilt sind.
    Was man aber so sieht, ist alles andere als gleichmässig verteilt. Man hat sogar riesige, materiefreie Löcher im Raum entdeckt mit einer Ausstreckung von einer (mehreren?) miljarde(n) Lichtjahre(n), in deren Periferie sich Galaxienhaufen gruppieren. Diese ergeben sich, denke ich auf Grund der Expansion des Raumes. Jetzt handelt es sich ja darum um den kleinen Prozentsats der sichtbaren Materie. Es wäre doch anzunehmen, daß der große Rest auf die gleiche Art und Weise verteilt ist.
    Wieso kan diese Annahme unserem Verständnis unseres Universums zugrunde liegen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Mit besten Grüßen
    Hans-W.


    und , ja, W. steht für Werner.

    Rosa Lilli,
    ein "Zaunpfahl" liegt mir ferne, ich meine es ehrlich.


    Dominik,
    du bist ein ungemein kundiger Astronom und erklärst das Meiste bestenst. Leider drückst du dich hin und wieder etwas abwehrtend in deiner Kritik aus, etwa wie der Ausdruck "halbgar", was unnötig ist.


    Von euch allen drei, also Stefan auch, wäre eine Klarlegung von wegen der Größe des Universums angebracht.
    Ein Durchmesser von 80/90 miljarden Lichtjahren ist, was ich hier gelesen habe. Ein handfester Beweis ist unmöglich, aber man kann ja rechnen. Die sogenannte Hintergrundsstrahlung, der Beweis bis jetzt für den "Urknall", ist ja so ausgedünnt (ca3K), daß sich daraus doch eigentlich ein heutiges Volumen errechnen können sollte. Dieser Strahlungsrest ist doch genauso groß auch in 80 miljarden Lichtjahren Enfernung, oder?


    Liebe Grüße
    Hans-W.

    Hallo Rosa,
    ich habe volles Verständnis für Rechtschreibefehler in aller Hast, aber gerade deshalb möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß man mit Ausdrücken vorsichtiger umgehen muß. zB "wo heute Licht imitiert wird," wäre das richtige Wort "emittiert". Sowas ist wichtig für die Glaubwürdigkeit dessen, was man schreibt.


    Im Übrigen, danke für das Aufgreifen dieses Threads, der ungemein interessant zulesen war. Was du geschrieben hast, habe ich versucht zu verdauen, auch wenn es meiner Laienseele ziemlich schwer fällt.
    Willkommen hier im AstroTreff, wo ich auch ein ziemlicher Neuling bin.