Beiträge von mstadler im Thema „EQ 3 GoTo“

    Hallo Dietrich,


    ich kann wie gesagt zwar nicht mitreden, was das GoTo auf der EQ3 angeht, aber ich hab selbst noch ne modifizierte Astro3 mit einfacher Nachführung im Keller stehen und kann dem Gerhard nur zustimmen.


    Wenn du nur ne Kamera mit Objektiv draufschnallen willst, ok, aber mit z.B. nem 80er Refraktor ist sie schon heillos überfordert (ich hatte mal nen 80/900er Celestron drauf, der Hebel ist da einfach zu groß).
    Das Alustativ solltest du aber in jedem Fall durch ein kleines Holzstativ ersetzen.



    Gruß Markus

    Hallo Dietrich,


    ich denke das liegt daran, weil sich ein goto für diese Monti schlicht nicht rentiert ( und an und für sich auch eigentlich "entbehrlich" ist).


    Wenn man den Neupreis der Montierung + Goto Steuerung etc zusammenrechnet, kommst du in etwa schon fast auf den gleichen Preis wie für eine HEQ5 Monti, und die hat dann doch "etwas" mehr Substanz wie eine EQ3 [;)].


    Warum beschäftigst du dich nicht etwas mehr mit der Orientierung am Nachthimmel? Kostet nichts und du lernst mit ein paar Hilfsmittelen schnell, wo sich die Objekte am Himmel befinden (Stellarium, Telrad finder + Atlas). Dann kannst du auf das GoTo locker verzichten und dir ne deutlich bessere Montierung zulegen, auf der du dann auch mal mit nem Teleskop + Kamera fotografieren kannst (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du auf der EQ3 "nur" die Kamera und`s Objektiv drauf hast gepackt hast).


    Klar dass der Händler das Technikwerk lobt, aber das ist immer relativ... [;)].


    Das mag vielleicht in einem gewissen Rahmen mehr oder weniger gut funktionieren, aber Preis-Leistungs-technisch is das m.E. nach in keinster Weise sinnvoll!


    Gruß Markus