EQ 3 GoTo

  • Hallo,


    seit einigen Jahren Fotografiere ich mit einer EQ 3 Montierung, die sehr gut läuft und die ich mit einer Autoguider-Steuerung bei den normalen Motoren versehen habe.


    Da ich immer wieder Schwierigkeiten, hauptsächlich Zeitverlust, habe bei der Einstellung von Objekten, die erst einmal nicht sichtbar sind, habe ich den Gedanken die für diese Montierung erhältliche Goto-Steuerung anzuschaffen.
    Allerdings habe ich, außer auf der entsprechenden Händlerseite, wo er die Genauigkeit sogar ausdrücklich lobt, noch keine positive Kritik über diese Steuerung gelesen. Allerdings auch keine negative sondern gar nichts weiter.


    Hat also niemand die Steuerung in Betrieb? Und sitzt der Händler auf einem Posten unverkäuflicher Ware?
    Das mag ich so nicht glauben.


    Meine frage also: Benutzt jemand eine mit Goto nachgerüstete EQ 3 und was gibt es darüber zu berichten?


    Danke und Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    ich denke das liegt daran, weil sich ein goto für diese Monti schlicht nicht rentiert ( und an und für sich auch eigentlich "entbehrlich" ist).


    Wenn man den Neupreis der Montierung + Goto Steuerung etc zusammenrechnet, kommst du in etwa schon fast auf den gleichen Preis wie für eine HEQ5 Monti, und die hat dann doch "etwas" mehr Substanz wie eine EQ3 [;)].


    Warum beschäftigst du dich nicht etwas mehr mit der Orientierung am Nachthimmel? Kostet nichts und du lernst mit ein paar Hilfsmittelen schnell, wo sich die Objekte am Himmel befinden (Stellarium, Telrad finder + Atlas). Dann kannst du auf das GoTo locker verzichten und dir ne deutlich bessere Montierung zulegen, auf der du dann auch mal mit nem Teleskop + Kamera fotografieren kannst (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du auf der EQ3 "nur" die Kamera und`s Objektiv drauf hast gepackt hast).


    Klar dass der Händler das Technikwerk lobt, aber das ist immer relativ... [;)].


    Das mag vielleicht in einem gewissen Rahmen mehr oder weniger gut funktionieren, aber Preis-Leistungs-technisch is das m.E. nach in keinster Weise sinnvoll!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für Deine Einschätzung. Leider geht sie an meiner Sachlage etwas vorbei. Vielleicht würde ich auch so schreiben, wenn ich andere Umstände zu berücksichtigen hätte. Es geht nicht um das prinzipielle Auffinden, sondern darum abzuklären, ob die Händlerversprechen wenigstens nahezu eingehalten werden. Das können nur Käufer des entsprechenden Sortiments beurteilen.


    An die geht meine Frage.


    Es kann doch wohl nicht sein, daß ich der erste Interessent und Käufer dieses Bausatzes sein sollte. Dann bitte gleich: Halber Preis, weil Testversion!


    NöNö


    Es gibt für mich gute Gründe, die EQ 3 auszubauen - da muß jetzt keine EQ5 her (ganz später vielleicht).


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Fotografiere ich mit einer EQ 3 Montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beim Fotografieren ist das Goto äusserst praktisch, finde ich! In dem Fall ist das manuelle Herumsuchen, bis das Objekt zentrisch im Bildfeld steht, sehr zeitaufwendig, habe ich festgestellt. Besonders mit der CCD.
    Und nicht nur aus dem Grund allein ist beim Fotografieren das Goto eine sehr gute Hilfe: Man nimmt ein helles Ausgangsobjekt zum Scharfstellen und fährt dann ganz bequem das Zielobjekt an. Besser kann es fast nicht klappen.


    Als Steuerungssoftware verwende ich Cartes du Ciel. Die kostet nichts und ist ohnehin unentbehrlich.
    Gut einnorden, ein helles Objekt anpeilen, im Pull-Down-Menue "Teleskop" auf "Synchronisieren" drücken und ab geht die Post!


    Ein serielles Anschlusskabel ist erforderlich, das man sich aber ganz leicht und fast kostenlos selbst machen kann. (Flachbandkabel, Pfostenstecker und 9-poliger SUB-D Stecker)


    Ich verwende seit 5 Jahren die Boxdörfer MTS-3SDI, mit der ich äusserst zufrieden bin, für das Goto. Die hat ja bekanntlich auf der Rückseite eine zweireihige Stiftleiste, an der alle wichtigen Ein- und Ausgänge liegen: RS232 (Serielle für Goto; besteht aus 3 Drähten: TXD, RXD und Ground), up, down, right, left für das Autoguiding (z.B. ST-4 von der Kamera direkt), den Anschluss an eine LCD (kann man sich locker mit einem 74HCT4094 um ganz wenig Geld selber bauen) u.a.


    Die Steuerung hat natürlich auch den Vorteil, dass man sie an fast jeder Montierung verwenden kann. So gesehen wäre eine diesbezügliche Anschaffung vielleicht besser als ein für die EQ-3 spezifisches Goto, denn die Boxdörfer ist an einer EQ-6 genauso einsetzbar z.B.


    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Leute,
    Dietrich: wenn Du das Skywatcher Goto Kit meinst, das habe ich an meiner HEQ5 nachgerüstet und an meiner Selbstbaumontierung das der EQ5 verbaut. Bin mit beiden sehr zufrieden. Meiner Meinung nach lohnt es sich schon allein der besseren Motoren wegen, was sich aber wahrscheinlich erst bei höheren Brennweiten bemerkbar macht. Ansonsten handhabe ich es so wie Gerhard: Steuern über Cartes Du Ciel ist sehr bequem und praktisch.

  • Hi,
    also ich habe die EQ3 nachgerüstet mit dem Goto, da ich mehr beobachte aber auch gern mal meine 500d mit dem 750/150 newton verbinde und bin auch recht zufrieden damit, muss aber auch sagen das dies meine erste montierung ist, daher kann ichs nicht vergleichen mit einer HEQ5 oder besseren...
    wen man sie aber genau ausrichtet erfüllt die goto am eQ3 schon ihren zweck, ob nun fototauglichkeit der montierung mal auszulassen.


    gruss

  • Hallo Dietrich,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: halbetzen</i>
    <br />Allerdings habe ich, außer auf der entsprechenden Händlerseite, wo er die Genauigkeit sogar ausdrücklich lobt, noch keine positive Kritik über diese Steuerung gelesen.


    ...


    Es geht nicht um das prinzipielle Auffinden, sondern darum abzuklären, ob die Händlerversprechen wenigstens nahezu eingehalten werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welche Genauigkeit meinst du?


    Die Positionierungsgenauigkeit dürfte im Wesentlichen von der Steuerung abhängen und das ist die gleiche, wie sie auch bei allen anderen Skywatchermontierungen in der Pro-Version verwendet wird.
    Es handelt sich hierbei m.E. nicht um eine EQ-3-spezifische Sache und auffallend viele Beschwerden zur Positioniergenaugkeit sind mir von Skyscan-Anwendern nicht bekannt.


    Die Nachführgenauigkeit dürfte vor allem vom Schneckenfehler abhängen. Dieser hat wiederum nichts mit der Steuerung zu tun und den kannst du auch schon jetzt ohne GoTo beurteilen.
    So weit ich mich erinnern kann, wurde im letzten Jahr hier zweimal über neuere EQ-3 berichtet, die eine erstaunlich gute Nachführgeaugkeit hatten.


    Im übrigen teile ich Markus Meinung, dass GoTo bei der EQ-3 vermutlich eher selten zum Einsatz kommt, weil es im Vergleich zur restlichen Montierung recht teuer ist und rund 2/3 des Gesamtpreis ausmacht. Die Meisten werden da wohl lieber gleich zur EQ-5 greifen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    es geht mir um die Positioniergenauigkeit. Die sollte schon im Bereich von Bogenminuten sein.


    Die Nachführgenauigkeit meiner Montierung sollte recht gut sein, der Autoguider regelt sie dann entgültig ein. Von dieser Seite sehe ich also gar keine Probleme.


    Ich möchte, obwohl eine EQ5 natürlich stabiler ist, die EQ3 als sehr mobile (Reise-)Montierung benutzen. Die Wirtschaftlichkeit sehe ich dabei erst einmal untergeordnet und eher im Vergleich zu Geräten wie der Astrotrac. Da bringt so eine EQ3 doch deutlich mehr an Möglichkeiten.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte, obwohl eine EQ5 natürlich stabiler ist, die EQ3 als sehr mobile (Reise-)Montierung benutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe die EQ-3 inzwischen bekommen und für meinen Zweck reicht sie. Aber, ich würde da kein Teleskop draufschnallen wollen, dass grösser als ein Aldi-Reflektor ist, um ganz ehrlich zu sein! ;) Von einem "goto" würde ich da gar nicht erst reden wollen. Es ist schon ein Wunder, dass der kleine Schrittmotor das Ding überhaupt drehen kann. :)
    Ich darf da jetzt mitreden, weil das Gerät neben mir steht! ;)
    Nichts für ungut!
    Ist ja recht nett gebaut und den Preis bestimmt wert, keine Frage, aber ernsthaftes Arbeiten wird damit wohl schwer möglich sein:



    Ein 10Ah-Akku mit 6V um etwa einen 20ziger ist dazu recht praktisch anstatt des mitgelieferten Batteriefaches.



    Die Montierung ist ja ok, aber nicht besonders belastbar, denn allein das Stativ mit den dünnen Alu-Profilrohren ist nicht extra stabil. Leicht ist sie halt, das stimmt und wer damit gute Erfolge erzielt, für den passt sie.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Dietrich,


    ich kann wie gesagt zwar nicht mitreden, was das GoTo auf der EQ3 angeht, aber ich hab selbst noch ne modifizierte Astro3 mit einfacher Nachführung im Keller stehen und kann dem Gerhard nur zustimmen.


    Wenn du nur ne Kamera mit Objektiv draufschnallen willst, ok, aber mit z.B. nem 80er Refraktor ist sie schon heillos überfordert (ich hatte mal nen 80/900er Celestron drauf, der Hebel ist da einfach zu groß).
    Das Alustativ solltest du aber in jedem Fall durch ein kleines Holzstativ ersetzen.



    Gruß Markus

  • Leute... bleibt doch bitte bei der Sache.


    Dietrich überlegt ob er seine EQ-3 mit dem GoTo-Kit ausrüsten soll und möchte wissen wie gut die Positioniergenauigkeit der Kombination ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Ihr dürft guten Gewissens davon ausgehen, daß wenn er sagt, daß er seit einigen Jahren mit der EQ-3 (und Autoguider...) fotografiert, auch beurteilen kann mit welchem Equipment er die Monti belasten kann und wie die Nachführgenauigkeit ist.


    Dietrich hat mehrfach gesagt, er will genau diese Montierung und keine andere als Reisemonti. Tips doch bitte eine größere Montierung zu kaufen sind dann einfach nur fehl am Platze.



    Sorry Dietrich, ich hab leider noch nie mit dem Skywatcher-GoTo-Kit gearbeitet und kann dir daher mit Erfahrungswerten nicht weiterhelfen. Frag doch eventuell mal beim Händler deines geringsten Mißtrauens an, ob du das Kit bestellen und zur Ansicht behalten kannst, bis der Himmel einen aussagekräftigen Test erlaubt.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    genau so isses! "Händler deines geringsten Mißtrauens" - schöne Formulierung. Ich denke ich wer's tun.


    Einige Bemerkungen zu der von mir benutzten EQ3:
    Derzeit betreibe ich sie mit der normalen Zwei-Achsen-Steuerung aus einem Batteriepack mit 4 Mignon(Eneloop)-Akkus. Damit läuft sie bei mir mindestens 6 Stunden. Da mein Netbook nicht länger läuft, ist das voll ausreichend. Tagsüber sind die Akkus dann wieder aufgeladen für den nächsten Einsatz.
    Den Viererhalter für die Monozellen, der für die Montierung vorgesehen war, habe ich nie benutzt.
    Die Autoguider-Steuerung habe ich mir selbst in die Steuerbox eingelötet. Sie geht über einen GPUSB-Shoestring-Adapter an Netbook/USB.


    Fotografisch trägt die Montierung auf einer Doppelbefestigung eine Aufnahmeoptik bis 450 mm Brennweite plus DSLR-Kamera, also ein 4/300mm-Objektiv, fallweise mit 1,5xKonverter oder ein 70/420 IN-ED oder eine kleinere Optik, plus eine 5,6/500 Russentonne als Guiding-Optik mit einer Webcam. Die Guiding-Geschichte könnte man noch optimieren, es würde eine Sucheroptik auch ausreichen, was die Brennweite angeht, dann wäre aber eine empfindlichere Kamera nötig.
    Ich habe mich damit eingearbeitet und es funktioniert!
    Das ganze Gebilde ist eine kompakte Einheit ohne viel Überhang und Hebelwirkung.
    Lang und schwer geht wirklich nicht auf der Montierung.


    Das Stativ habe ich durch ein Holzstativ ersetzen müssen, da ich die Alu-Beine verloren habe.
    Ohne Schwierigkeiten passen die Beine meines Berlebach Report Stativ an die Montierung und ergeben eine Stabilität, die die Alubeine nie hergaben.


    Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!