Beiträge von Berenike im Thema „EQ 3 GoTo“

    Hallo Dietrich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte, obwohl eine EQ5 natürlich stabiler ist, die EQ3 als sehr mobile (Reise-)Montierung benutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe die EQ-3 inzwischen bekommen und für meinen Zweck reicht sie. Aber, ich würde da kein Teleskop draufschnallen wollen, dass grösser als ein Aldi-Reflektor ist, um ganz ehrlich zu sein! ;) Von einem "goto" würde ich da gar nicht erst reden wollen. Es ist schon ein Wunder, dass der kleine Schrittmotor das Ding überhaupt drehen kann. :)
    Ich darf da jetzt mitreden, weil das Gerät neben mir steht! ;)
    Nichts für ungut!
    Ist ja recht nett gebaut und den Preis bestimmt wert, keine Frage, aber ernsthaftes Arbeiten wird damit wohl schwer möglich sein:



    Ein 10Ah-Akku mit 6V um etwa einen 20ziger ist dazu recht praktisch anstatt des mitgelieferten Batteriefaches.



    Die Montierung ist ja ok, aber nicht besonders belastbar, denn allein das Stativ mit den dünnen Alu-Profilrohren ist nicht extra stabil. Leicht ist sie halt, das stimmt und wer damit gute Erfolge erzielt, für den passt sie.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Dietrich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Fotografiere ich mit einer EQ 3 Montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beim Fotografieren ist das Goto äusserst praktisch, finde ich! In dem Fall ist das manuelle Herumsuchen, bis das Objekt zentrisch im Bildfeld steht, sehr zeitaufwendig, habe ich festgestellt. Besonders mit der CCD.
    Und nicht nur aus dem Grund allein ist beim Fotografieren das Goto eine sehr gute Hilfe: Man nimmt ein helles Ausgangsobjekt zum Scharfstellen und fährt dann ganz bequem das Zielobjekt an. Besser kann es fast nicht klappen.


    Als Steuerungssoftware verwende ich Cartes du Ciel. Die kostet nichts und ist ohnehin unentbehrlich.
    Gut einnorden, ein helles Objekt anpeilen, im Pull-Down-Menue "Teleskop" auf "Synchronisieren" drücken und ab geht die Post!


    Ein serielles Anschlusskabel ist erforderlich, das man sich aber ganz leicht und fast kostenlos selbst machen kann. (Flachbandkabel, Pfostenstecker und 9-poliger SUB-D Stecker)


    Ich verwende seit 5 Jahren die Boxdörfer MTS-3SDI, mit der ich äusserst zufrieden bin, für das Goto. Die hat ja bekanntlich auf der Rückseite eine zweireihige Stiftleiste, an der alle wichtigen Ein- und Ausgänge liegen: RS232 (Serielle für Goto; besteht aus 3 Drähten: TXD, RXD und Ground), up, down, right, left für das Autoguiding (z.B. ST-4 von der Kamera direkt), den Anschluss an eine LCD (kann man sich locker mit einem 74HCT4094 um ganz wenig Geld selber bauen) u.a.


    Die Steuerung hat natürlich auch den Vorteil, dass man sie an fast jeder Montierung verwenden kann. So gesehen wäre eine diesbezügliche Anschaffung vielleicht besser als ein für die EQ-3 spezifisches Goto, denn die Boxdörfer ist an einer EQ-6 genauso einsetzbar z.B.


    Viele Grüsse
    Gerhard