Beiträge von arndt512 im Thema „Zu viel Öffnung schadet...?“

    Hi,


    jain :)


    Gleiche optische Qualität vorrausgesetzt, zeigt ein Gerät mit grösserer Öffnung mehr als das Kleine. Das ist auch bei hellem Stadthimmel so.


    Zwei andere Aspekte hingegen könnten interesannt sein:


    Die Beobachtung von der Stadt aus wird Dich früher oder später dazu bringen, bei sehr guten Nächten auch mal den viel dunkleren Landhimmel besuchen zu wollen. Viele Objekte bleiben in der Stadt nahezu unsichtbar. Ein 10" ist schon ein heftiger Brocken, der transportiert werden will! Wenn es Dir nicht möglich oder zu mühselig ist, mit dem 10" aufs Land zu fahren, dann ist es das falsche Gerät. Das beste Teleskop ist das, was man auch benutzt.


    Ein anderer Aspekt ist das Seeing, welches bei einem grossen Durchmesser deutlicher sichtbar wird. Ist Dein bevorzugter Beobachtungsplatz der Balkon in der Stadt, dann kannst Du häufig mit eher schlechtem Seeing (Luftbewegungen, die das Bild verschmieren) rechnen. Eine kleinere Öffnung würde hier wirklich etwas helfen, in mehr Nächten gute Bilder zu liefern. In den wenigen Nächten, wo wirklich viel geht (man spricht dabei von den berühmten 10 Nächten im Jahr oder so die Grössenordnung) würde Dir der grosse Durchmesser natürlich mehr zeigen können. Bei einer solchen Nacht sollte man sich aber besser weitab jeder Lichtquelle aufstellen, DANN macht es wirklich spass :)


    cu - Arndt