Beiträge von Wassermann im Thema „Zu viel Öffnung schadet...?“

    Hallo zusammen!


    Also ich bin der Meinung, daß mehr Öffnung keinesfalls schaden kann.


    Die Situation mit "vom Balkon beobachten" kenne ich auch, bei uns ist dieser mal grad einen Meter zwanzig breit, was ein großes Gerät nicht gerade handlich macht.


    Daher verwende ich vom Balkon aus ein Fernglas 20x80 auf einem Manfrotto-Stativ, auf dem es wackelfrei gehalten wird. Damit gibt es einiges zu sehen!


    Selbst im etwas dunkleren Garten nehme ich das Fernglas her.


    Wenn ich aber nach außerhalb, auf einen kleinen, recht dunklen Berg fahre, dann packe ich das Fernglas mit ein, aber zusätzlich meinen 12-Zoll-Dobson. Dieser ist inzwischen megahandlich, sodass sich der Transport und die Aufbauerei als sehr einfach herausstellt.


    Unter solch dunklerem Himmel, kann der Dobson seine Grösse voll ausspielen. Klar, das kann er auch vom Balkon aus, selbst dort zeigt er mehr als kleinere Geräte, aber es ist eben doch sehr unhandlich. Gerade auch das Beobachten von horizontnahen Objekten wird aufgrund des recht hohen Geländers erschwert. Da ist wie erwähnt das Fernglas genau richtig, da sich das Stativ bis auf Augenhöhe (und weiter) ausziehen lässt. Dann brauche ich nicht mal einen Stuhl.


    Im übrigen nehme ich das Fernglas aber auch auf dem Berg her, wenn man sich damit mal Richtung Milchstrasse umgesehen hat, ist man schon ziemlich "Baff" [:D]


    Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung!