Beiträge von fraxinus im Thema „16" erste PDI-Auswertung“

    Hallo Roger,
    ja, der Teststand braucht eine Revision.
    Trotzdem, der PV Error liegt bei 3000 - 5000 nm Wavefront, soviel bekommt man mit der aktuellen Verion nicht rein.


    Wie gesagt, lange brauchst Du nicht zu rätseln, einen oder auch zwei Versuche mit der 8" Pechhaut würde ich mir geben. Ansonsten ---> 9my. Dafür brauchst Du ja nicht extra alles putzen. Ich habe zZ ein ähnliches Problem, stelle demnächst dazu etwas rein, wichtig ist eine geeignete Strichführung.
    Und nach 9my kann man sehr schön polieren, denn die 5my und 3my bringen gar nichts, wenn kein Kontakt zustande kommt.


    cs Kai

    Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja aber der sichelförmige Randfehler kann von sowas kommen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja! Dazu müsste man die ungeglättete Auswertung sehen. Man erkennt dann haufenweise "unwarp errors".
    cs Kai

    Hallo Frank,
    nee, nee, sooo frei zeichnet das Progrämmchen die Berge nicht[:D]
    Du siehst doch schon in den Igrammen, dass die Sache nicht gaaanz sphärisch sein kann, oder?
    Aber das wird schon.[^]
    cs Kai

    Hallo Roger,
    ok, schöne Bilder!
    Also Nr 4, drei Löcher auf 8:00, 1:00 und 5:00.


    Mach doch mit Kantendruck noch ein Loch in die Mitte, um ganz sicher zu gehen.


    Was jetzt schneller ist, schleifen ooder Polieren kann ich Dir auch nicht sagen. Auf alle Fälle ist 5my zu fein für solche Fälle, das greift nicht. 9my wäre eine Möglichkeit, und danach gleich polieren, so mache ich das immer.


    Anderseits sinkt die Schleifmotivation mit einer immer glatter polierten Oberfläche. So ein bisschen Polierübung ohne Risiko ist auch ganz nett. Du bekommst das hin[:o)]


    cs Kai

    Hallo Roger,
    Wie dick ist der Spiegel?


    Zufällig habe ich gestern abend die Erfahrung gemacht, dass 9my pro Wet zwar bis 1 Mikrometer abtragen *kann* aber nicht muss. Denn sobald der Kontakt fehlt, kommt es vermutlich durch Hydroddynamische Effekte zu Aquaplaning, und dann passiert kaum was. Werde dazu noch was schreiben.
    Ursache: sicherlich ein Relikt aus dem Grobschliff.


    Fahrplan meinerseits:
    Erst mal probieren, wieviel Abtrag mit dem 8" Poliertool und ordentlich Druck drin sind. Jeweils alle drei Buckel rannehmen. Dann mal hochrechnen. Die Sache ist Poliertechnisch in jedem Fall in Reichweite. Es ist nur eine Frage, was mehr Arbeit macht, denn die Alternative ist, zurück zu etwa 18-25my. Das greift besser.


    cs Kai

    Hallo Roger,
    das Anpolieren war eine gute Idee!
    Habe damit auch sehr gute Erfahrungen, prinzipiell kann man Berge in dieser Höhe gezielt wegpolieren. Aber, mit Microgrit geht es schneller und leichter.
    Wie es zu den Bergen kam? Schwierig, aber festgeklebte Tools runtereissen kann ein Grund gewesen sein. Mir ist ähnliches passiert.


    Bist Du sicher, dass die Berge an diesen Positionen sind? Das ist nämlich bei der Sphäre so eine Sache! Stichwort: Invert Wavefront.


    Hast Du einen künstlichen Stern? Damit könnte man das evtl sehen.


    Zum Rausschleifen:
    Da brauchst Du für jeden Berg einen, oder zwei, kurze Wets mit 5my. Mit TOT, etwas Pappe unter den Berg und dann mit kurzen Strichen drüber. Dann der nächste. Und dann noch einige Wets zum glätten. Und dann wieder anpolieren...


    cs Kai