Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „16" erste PDI-Auswertung“

    Hi Roger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Bilder zurück gedreht (in dieser Position abgebildet), und dann mit OF ausgewertet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ups, die Bilder waren schon gedreht. Dann ist meine Aussage natürlich falsch, sorry.[xx(]
    Außer mit dem Umbau des Teststandes, da bleibe ich dabei[:D]
    Grüße, Matze

    Hallo Roger,
    nur eine kurze Antwort. Wie bereits geschrieben würde ich die Auflagepunkte im Abstand von 2 x 45° anlegen. Ich sehe bei deinem Teststand außerdem nicht die Kippsicherung, oder ist das dieses weisse Ding auf 14 Uhr? Ich denke eine Kippsicherung auf 12 Uhr wäre sinnvoller.
    Weiterhin fällt mir auf, dass deine Auswertungen immer die gleiche Spiegeldeformation - unabhängig von der Position 0° und 90° zeigen. Das spricht schon stark für dafür, dass da bei der Lagerung etwas nicht stimmt. ich halte es außerdem für recht unwahrscheinlich, dass dein Spiegel nach dem Feinschliff derart verhunzt ist.
    Ich sehe schon, dass du dir einen komplett neuen Teststand bauen musst, da die Holzplatte zu klein ist um die Punkte auf 2 x 45° zu erweitern und die Kippsicherung auf 12 Uhr anzubringen, aber ich rate dir dazu erst diese Baustelle in Angriff zu nehmen um sicher zu gehen, dass due hier keine Teststanddeformationen korrigierst.
    Ich versuche mal heute oder morgen Bilder von meinem Teststand einzustellen. Sieht in etwa so aus wie mein Tester[;)]
    Grüße, Matze

    Hi Roger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hinter dem PDI sollte ja eigentlich Oben, Unten und Links, Rechts sein oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, bin halt doch kein Optiker[:)] Du erzeugst durch das Loch in der Glasplatte ja eine Referenzsphäre die mit dem Licht des Prüflings interferiert.Die Referenzsphäre wandert aber genauso außerhalb des Fokuses mit und daher hebt sich der Effekt auf. So würde ich mir das jedenfalls erklären.
    Ist halt doch was anderes wie so ein Foucaulttester.[;)]
    Du polierst unmotiviert? Ausgerechnet jetzt wos interessant wird und du schon Erfahrungen mit Zonenkorrektur sammelst? [:I] Hat das 10 minütige Polieren was gebracht?
    Zum Teststand: Die Auflagepunkte sollten bei deinem Spiegel im Abstand 40cm/wurzel2 = 28,3 cm oder 2 x 45° angreifen. Überprüfe mit einer Wasserwaage ob die Punkte auch genau auf der gleichen Höhe liegen. Den Rest deiner Vorgehensweise würde ich so beibehalten, aber, wie gesagt, die Auflagepunkte auf 2 x 45° erweitern. Anscheinend hat man nur in dieser Konfiguration keine unerwünschte Deformation des Spiegels. Habe dies lange unterschätzt aber bei falscher Lagerung zeigen die interferometrischen Auswertungen die tollste Spiegelverrenkungen.
    Vergiss aber vor lauter Messen und unmotivierter Zonenkorektur nicht den Spiegel auszupolieren[:D]
    Grüße, Matze

    Hallo Roger,
    Kai hat ja schon das richtige Stichwort gegeben. Achte bei der Auswertung was dir OF für eine CC anzeigt.
    Das rechte IG sieht schon recht gut aus. Versuche mal ein IG mit etwas mehr Streifen zu produzieren, etwa so wie hier.

    Bei diesem IG habe ich übrigens nachträglich den Kontrast verstärkt. Mache ich jetzt aber nicht mehr. Ist unnötig.
    Meine versprochene Anleitung lässt leider noch auf sich warten aber ich arbeite dran.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll ich nun polieren, oder nochmals läppen mit 5 und 3my? Hat jemand Erfahrung dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und mit der Politur beginnen. Bis zum auspolierten Spiegel muss ja onehin noch jede Menge Glas weg. Die Hügel sollten danach verschwunden sein. Ansonsten verpasst du denen eine Sonderbehandlung [:D] Bei meinem 20er sahs zu Beginn der Politur auch grauenhaft aus, aber das Bügelt sich glatt.
    Sollte noch dazu sagen, dass ich keine Erfahrung habe mit mit läppen habe, aber wenn ich mit Polieren anfange, dann kommt das ganze Schleifzeugs ans andere Ende der Wohnung und wird bis zur Fertigstellung nicht mehr angerührt (außer es geht total in die Hose, zum Glück noch nicht der Fall). Die Gefahr von Kratzern wäre mir persönlich zu hoch.


    Ein ganz wichtiger Punkt ist die richtige Lagerung des Spiegels. Das habe ich zu Beginn total unterschätzt. Wie lagerst du denn deinen Spiegel? 2 Punkte, Abstand 90°, im Wasser etc?
    Weiterhin viel Erfolg,
    Matze