Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Jupiter hören?“

    Hallo,


    Mahler habe ich, von Gustav Holst habe ich nicht mal was gehört, und das, obwohl ich ca. 1200 klassische CD`s mein Eigen nenne. Shame on me, werde mich kommende Woche darum kümmern!


    Gerhard: Kompliment! So weit ging mein Engagement nie. Zudem hatte ich damals keine Möglichkeit, meine Lang- sowie Kreuzyagi richtig zu montieren. Und nach dem Hausbau kätten mich die Masten gestört, da sie nur in der Nähe der Warte hätten gebaut werden können. So blieb es bei UKW, obwohl ich ja KW heute dürfte. Aber die Astronomie war mir wichtiger und so werkelt nur noch ein UKW-allmode in 2m in der Sternwarte.


    LG
    Winfried

    Hallo Gerhard,


    kommt aber darauf an, ob man nun gerade Jupiter "hören" möchte oder ob es allgemein um terristische Signale aus dem All bzw. aus den oberen Schichten der Atmosphäre handelt.


    Die Signale reichen vom Langwellenbereich bis in den UKW Bereich und noch weitaus höher in den Gigaherzbereich. Und für alles braucht man wieder eine andere Antenne! Der Dipol, die Langyagi, die Kreuzyagi, einen Loop, mein Gott, Du könntest einen ganzen Wald aufbauen!


    Und was hört man da? eine ganze Menge. Und um dann das rauszufiltern, was man eigentlich hören möchte, braucht`s weitaus mehr als eine Kurzwellenlizens. Ist dann wie in der Astrofotografie: man braucht jahrelange Erfahrung und, wie üblich, viele Mißerfolge und Fehlschätzungen.


    Gruß
    Winfried

    Hallo,


    muß ich KH rechtgeben. Es gibt aber brauchbare und günstige Empfänger. Google mal nach CQDL und Radioamateur oder Amateurfunk, da stößt Du auf entsprechende Seiten.


    Auch in der neuen Ausgabe von Sterne und Weltraum wird diesbezüglich eine Frage eines Lesers beantwortet.


    Viele Grüße
    Winfried (DG1NCX)