Beiträge von Berenike im Thema „Jupiter hören?“

    Servus, Sör Macne!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank für die ganzen Infos und Links.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe auch zu danken, denn Du hast mich da auf ein hochinteressantes Thema gebracht...
    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo Winfried!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mahler habe ich, von Gustav Holst habe ich nicht mal was gehört, und das, obwohl ich ca. 1200 klassische CD`s mein Eigen nenne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da schau her! Auch ein Freund klassischer Musik! Fein, so etwas zu hören! ;)
    lg
    Gerhard
    Hier gibt es was, das den Eröffner des Threads vielleicht interessieren dürfte:
    http://www.spacetoday.org/SolSys/Jupiter/JupiterRadio.html
    here we are!:
    http://radiojove.gsfc.nasa.gov…ving/samples/sbursts1.wav
    http://radiojove.gsfc.nasa.gov/observing/sample_data.htm

    Hallo Hans!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> dem empfehle ich "Die Planeten" von Gustav Holst in der Einspielung der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne von Gustav Holst eigentlich nur das eine Werk, das aber wirklich grossartig ist! Wurde hier noch nie erwähnt im Forum, soweit ich weiss.
    lg
    Gerhard
    Musikalisch könnte man auch Gustav Mahler mit seiner ersten Symphonie namens "Der Titan" nehmen! ;) Vertonter Saturnmond! :)

    Hallo Winfried!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was hört man da? eine ganze Menge. Und um dann das rauszufiltern, was man eigentlich hören möchte, braucht`s weitaus mehr als eine Kurzwellenlizens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt natürlich. Ich kenne Jemanden, der Erde-Mond-Erde-Funk macht auf dem 2m-Band mit nur 4 gestockten Yagis und der entsprechenden Sendeleistung natürlich. Es gibt Spezialisten, die das auf dem 23cm-Band mit riesigen Spiegeln machen. Wie Du sagst, es kommt darauf an, welche Frequenz(en) man haben will. Oder sagen wir so: Welchen Sender willst Du hören?
    Für Breitbandempfang über einen relativ grossen Frequenzbereich gibt es die sogenannten "logarithmisch periodischen Antennen"
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…misch-periodische_Antenne
    http://www.ainfoinc.com/en/p_a…IDhhcLnwakCFYaEDgodP1xgHg
    Die dienen oft als Antennen für Spektrumanalysatoren im Radiobereich. Damit sieht man auf einem Monitor die Frequenzbelegung, die Bandbreite der Signale und die Empfangsfeldstärke z.B.
    Ich habe mich sehr viel mit hohen Frequenzen befasst und sehr viel selbst gebaut. (selbstgebaute Transverter für 23cm, Röhrenverstärker für 1296MHz, Eigenbau FM-ATV-Sender, einfache Sendeempfänger auf 10GHz mit Hohlleitern und Gundioden (PIN-Dioden), Spiegel selbst gemacht und sehr viel Anderes mehr). Jetzt kommt der bestimmt letzte und grösste Schritt hinsichtlich Sternspektren. Ob ich das noch schaffe, ist eine andere Frage. Einen Partner habe ich schon, der das seit 2 Jahren im VdS macht..
    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jupiter kann man hören, aber auf der Erde weder auf 1040Khz noch auf 1040Mhz und das auch nur zu bestimmten Zeiten.
    Dazu brauch man einen Dipol in einer bestimmten Höhe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit einem Dipol hast Du nicht einmal terrestrisch grosse Chancen. Für 1GHz brauchst Du einen grossen Parabolspiegel, einen ziemlich grossen für den Zweck.
    Gruss
    Gerhard


    Oberflächengenauigkeit etwa Lambda/8
    So ein niedliches Ding in etwa: http://de.wikipedia.org/wiki/Aflenz_Land