Beiträge von MartinB im Thema „Messung der Wirkung von Rauhigkeit“

    Hallo Leute,
    Tassilos Vorschlag finde ich interessant. Allerdings braucht man dazu eine passende Kamera.
    Normale Consumerkameras mit Farb-Mosaikfilter, Anti-Blooming Schaltung des CCD-Sensors und Zwangs-Bildschärfung eignen sich nicht optimal zum Messen, aber vielleicht für erste Versuche.
    ==>Kurt: Deine Nikon D70 "sieht" das Beugungsscheibchen nur mit 25% ihrer Pixel, weil im roten Wellenlängen-Bereich. Im grünen wären immerhin 50% der Pixel beteiligt.


    Ich habe beruflich mit Digitalkameras für Meßzwecke und Bildanalyse-Software zu tun, aber das sprengt leider jedes Amateur-Budget[V]. Vielleicht gibt es gekühlte S/W Astrokameras, die sich eignen und nicht so teuer sind. Die Pixelzahl müßte ja nicht so hoch sein, aber die Signalqualität sollte zumindest 12 Bit Digitalisierung erlauben.
    Wenn mir jemand Beugungbilder zumailt, kann ich mich gern mal an der Auswertung versuchen. Es sollte ein Dunkelbild dabei bzw. schon abgezogen worden sein, und es darf keine Übersteuerung in der Bildmitte geben. Ideal sind S/W Bilder mit mehr als 8 Bit Grauwertumfang (16 Bit Datenformat).
    Nach meinem Wissensstand ist in der professionellen Optik-Fertigung die Auswertung von Beugungsscheibchen per CCD-Meßkamera schon seit ca. 10 Jahren Stand der Technik.


    cs,
    Martin