Beiträge von TiloS im Thema „Gibt es die Zeit "an sich"??“

    Hallo AO,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rockscientist01</i>
    Alle Vorgänge, die Zeit messen beschränken sich ja darauf, Periodische Ereignisse zu zählen. Aber was, wenn es ABSOLUT KEINE periodischen Ereignisse gibt, die man zählen könnte?
    In einem Kasten gibt es - NICHTS! Und ich meine Nichts im gedanklich-idealen Sinn: Keine Maus, keine Atmosphäre, auch keine Quantenfluktuationen und sowas...
    Meine Frage: Gibt es in diesem Kasten "Zeit"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.
    Zeit ist keine periodische Abfolge von irgenwas, sondern Zeit ist eine Dimension der Raumzeit. Genauso wie es in dem Kasten die 1. 2. und 3. Dimension gibt, gibt es auch die 4. Die kann man nicht trennen, sie sind sogar ziemlich gleichberechtigt.


    Der gesamte Kasten bewegt sich wie alle Materie ständig durch die Raumzeit, und zwar hauptsächlich in Zeitrichtung mit annähernd Lichtgeschwindigkeit.


    Die Raumzeit ist ein einheitliches "Etwas", welches durch Massen in allen 4 Dimensionen gekrümmt werden kann. Und in dem sich alles(Materie, Strahlung), wenn man die Zeitdimension ausdrücklich dazuzählt, in Summe über die 4 Dimensionen mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.


    Wenn man die Bewegung in der gesamten Raumzeit erstmal verstanden hat, dann versteht man auch die Funktionsweise der Gravitation.


    Dazu mal ein Link, der mir u.a.(Danke nochmal an "Jemand") sehr geholfen hat:
    http://home.pages.at/ccreutzburg/


    Gruß
    Tilo