Beiträge von MikeS55 im Thema „Gibt es die Zeit "an sich"??“

    Hi..,


    Also Jogi hat natuerlich recht,in so fern,dass die Gefuehlte "Zeit" mit der Festgelegten Zeit,nach der wir uns richten,nicht viel oder man kann sagen "nichts" gemein hat..


    Das heisst aber nicht,dass "die" von uns Menschen festgelegte "Zeit" auch "die" Zeit ist,die man als einzig und realistisch bezeichnen kann..
    Um es nicht zu kompliziert zu machen,frage ich,was war zuerst da..,das Ei........[:D]


    Das Thema "Zeit" ist sicherlich eines der Themen,die man endlos fortfahren kann..
    Und das Schoene,aber auch das Aergerliche sowie Spannende,man kann es wohl "noch" lange nicht beantworten..


    Gruss


    Mike S

    Natuerlich gibt es auch eine andere Definition fuer "Zeit"..naemlich das "Empfinden" der "Zeit"..


    Hierzu bedarf es auch keiner Physikalischen Formel..
    Das Problem der Physik ist,dass sie sich zu sehr auf die "Physik" an Sich verlaesst..


    Zeit hat auch immer-also fuer uns Menschen-was mit Empfinden oder Wahrnemen zu tun..
    Bei "dieser" Definition kann die Physik ausser Acht gelassen werden,denn nach folgendem Beispiel stellt man doch die Frage,welche "Zeit" ist denn die "Tatsaechliche",bzw die "Wirkliche" Zeit,sofern es "Tatsaechlichkeit" und "Wirklichkeit" gibt..


    Das Beispiel:


    Als ich so 16 Jahre alt war,wollte ich dass die "Zeit" schnell vergeht,man wollte ja moeglichst schnell einen Fuehrerschein machen,aber "Sie" stand auf der Stelle..
    Oder die Bundeswehrzeit,meine Guete dachte ich,die "Zeit" vergeht ja gar nicht..


    Hingegen gibt es Situationen,in denen die "Zeit" viel schneller zu vergehen scheint..(Betonung "scheint")
    Fuer mich sehr naheliegend ein weiteres Beispiel :


    Ich sitze zu Hause und schaue fern,konzentriere mich auf das was da lauft,mehr oder weniger,ich stehe auf,gehe auf den Balkon,und sehe die Milchstrasse..was mache ich ? Ich nehme ein Fernglas und freue mich auf eine schoene Nacht..
    Was ich dabei feststelle ist,dass die "Zeit" schneller zu vergehen scheint,jedoch unabhaengig von der pysikalischen Zeit
    Ist sicher jedem von euch auch schon oft so ergangen dass die Schoenen Dinge des Lebens "schneller" vergehen..


    Aber..,welcher der beiden "Zeitablaeufe" ist denn bitte "Wirklich" und "Tatsaechlich"..?


    Es hat was mit unserem "Unterbewusstsein" zu tun,und "Dieses" ist noch nicht einmal zu 10 Prozent erforscht..


    Was ich damit sagen will ist,dass "Zeit" nicht nur pysikalisch zu erklaeren ist..
    Sie ist nicht greifbar..


    Gruss


    Mike S

    Hallo,


    ich finde es laesst sich "so" nicht beantworten,was Zeit letztenendes "ist".


    Der Mensch nimmt die Zeit ja in einem 3 Dimensionalen Raum war,also er zaehlt die Stunden,die Tage,die Jahre usw..
    Er nimmt die Zeit fuer "sich" halt so war,als Beispiel das Anschauen von alten Fotos und so weiter..


    Der Eigentliche Begriff "Zeit" ist jedoch etwas anders zu definieren..
    Die "Vierte" Dimension,also "Raumzeit"..,um jedoch "diese"zu vetstehen,also "relativ" zur "Dritten Dimension,bedarf es einen Sprung-im Wahrsten Sinne des Wortes-in die Fuenfte oder noch hoeher gelegenden Dimensionen..


    Was ich damit sagen will ist folgendes..,


    Der Mensch wird den Begriff "Zeit" nicht definieren koennen,solange "er" den "3 Dimensionalen" Raum nicht verlaesst,bzw aus physikalischen Gruenden "nicht" verlassen "kann"..


    Mfg


    Mike S