Beiträge von Christoph H im Thema „Astrofotographie mittels Dobson Teleskop?“

    Hallo Frederik!
    Zur Bildfelddrehung wurde ja schon einiges gesagt, ich versuche mal auf Deine zweite Frage zu antworten.
    Mit den "speziellen" Astrokameras von Meade etc. meinst Du wahrscheinlich die modifizierten Webcams. Die nehmen halt Filme auf was bei der Mond und Planetenfotographie sehr vorteilhaft ist, da durch die sehr kurzen Belichtungszeiten die Luftunruhe ("Seeing") quasi eingefroren wird. Bei der späteren Bearbeitung werden die besten Bilder herrausgesucht und übereinander gelegt. Dadurch entsteht ein sehr scharfes Einzelbild.
    Bei Deep-Sky Objekten, die in der Regel lichtschwach sind, kommt es auf lange Belichtungszeiten an. Das ist die Domäne der digitalen Spiegelreflexkameras. Speziell die Canons haben auf Grund ihres guten Signal/Rauschverhältnisses einen guten Ruf und werden deshalb so häufig verwendet.


    Gruß und CS Christoph