Beiträge von Bikeman im Thema „Supernova in M51 !“

    Hi!


    Hmm....soviel Mühe mache ich mir erst gar nicht...mit dem Polsucher der GP2 bin ich vielleicht max. 10 Minuten beschäftigt und dann ist gut (jedenfalls gut genug für Kurzzeitbelichtungen (< 1 Min), da die verbleibenden Abweichungen durch Fehler bei der Einnordung gegenüber denen durch periodische Schneckenfehler bei mir verschwindend gering sind.)


    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hab ich schon. Vorgestern Nacht durch den 6" hindurch. Länger als 15 Sekunden wären aber wegen Strichspuren nicht gegangen und bei eben der Verschlusszeit ist wie gesagt nichts zu sehen.


    Oder ich versuch doch noch mal die Scheinermethode... dann wirds jetzt aber bald Zeit, die ersten Sterne sieht man schon.


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm....woran scheitert denn das Einnorden? Keine Sicht nach Norden? Kein Polsucher?


    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Ok also der erste Versuch mit 72x 15 Sekunden bei ISO1600 war nichts, außer Rauschen und Dämmerung nix auf dem Bild.


    Heute also der nächste Versuch mit dem 300mm-Objektiv und 60-100 Sekunden, mal sehn obs das bringt.


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem Fotoobjektiv dürfte es aufgrund der kleinen Öffnung ( welche?) sehr eng werden. Warum versuchst du es nicht mal mit dem Teleskop?


    CU
    Heinz

    Nur Mut ;)


    Die SN sollte noch einige Zeit für DSLRs mit deinem Equipment erreichbar sein.


    Mit meinem 6" Newton (siehe Sig) habe ich die SN bereits auf 40 Sekunden Einzel-Frames mit ISO 1600 deutliche sehen können, als sie rund halb so hell war. Beim Stacken mehrerer kuzbelichteter Bilder sollte es wirklich kein Problem sein die SN sicher abzubilden und auch photometrisch auszumessen (Grünkanal!). Wenn's Probleme gibt ==&gt; hier werden Sie geholfen ;)


    CS
    Heinz