Supernova in M51 !

  • Hier eine Nachricht für alle Spechtler, die heute am ITV oder woanders spechteln oder fotografieren. Es ist am 2.6. eine SN in M51 entdeckt worden! Helligkeit aktuell 14 mag !




    http://www.universetoday.com/8…m51-the-whirlpool-galaxy/


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/029886.html


    Viel Erfolg
    Hartwig


    <font color="limegreen">Verschoben in's passende Forum. Stathis</font id="limegreen">

  • Ich hab M51 in der Nacht auf den 2.6. sogar beobachtet und die SN gesehen. Aber nix erkannt [:(!][B)][V][xx(]
    Dabei hab ich mich gefragt, was dieser Sternpunkt das ist. dachte nur: Bessere Bedingungen und man sieht eben mehr...
    Mist...
    Grüße, daniel

  • Mit dem bisherigen Bildmaterial konnte ich den Vorgängerstern in diesem HST-Pressefoto von 2005 identifizieren: Supernova-Vorgänger. Nach einer der neuesten Meldungen soll dieser Stern visuell 21,8mag [21:05 MESZ] hell sein.


    Außerdem wurde die jetzt als SN 2011dh bezeichnete Supernova bereits von Swift im UV-Bereich detektiert [23:21 MESZ].


    Desweiteren könnte es sich bei der Supernova um den Typ II-L handeln, die nach den neuesten Studien eine maximale Leuchtkraft von -18,0mag erreichen. Damit dürfte der Lichtpunkt - hoffentlich - noch die 12,0mag erreichen.

  • Wir haben sie in Handeloh gestern mit allen Fernrohren, angefangen von einem 70mm Refraktor, fotografisch recht leicht draufgekriegt. Hier mal eine Schnellverarbeitung, 250mm f/5.6 Astrokamera, 1000D, 6 X 200s. Visuell haben wir es nicht probiert, aber alles über 30cm Öffnung sollte da locker drankommen.



    Alle Größen


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    in Reinsehlen waren gestern Nacht excellente Bedingungen und so haben wir die Supernova ebenfalls eingestellt.


    Selbst im 12"er noch direkt erkennbar (visuell) - wenn man weiß wo man suchen muß !


    Grüße


    Copernicus

  • hallo Leute,


    Hartwig:
    &gt;Visuell haben wir es nicht probiert, aber alles über 30cm Öffnung sollte da locker drankommen.&lt;


    In Reinsehlen hatte wir gestern eine sehr transparenten Himmel mit trockener Luft. Ich kam im dunkelsten Himmelsbereich sprich Herkules um 23h UT auf indirekt 6.4 mag !!
    Vorgestern bei feuchterer Luft, es war ein tick diesiger sah man gut am "Beamer" des Camps, kam ich auf "nur" 6.2 mag.


    Kurzum in Barbara`s 8"Dobson 1:6 mit meinem 8mm LVW bestückt , 150x,
    sah ich die SN indirekt sicher permanent, direkt immerhin blickweise.
    In Swen`s 12"er war sie direkt sichtbar und zu halten, in meinem 16"er
    sowieso.
    Das mal so als Marke, bevor hier lange theoretisiert wird...[;)]


    Gruß
    Christian

  • Die Durchsicht war gestern in der Tat prima und provozierte einige Leute, die Antares-Region zu fotografieren. Ev. teste ich es heute mal mit unserem 10 Zoll Dob.


    Hartwig

  • Nachdem ich diesen Thread gestern im Astrotreff gelesen hatte, ergab sich fuer mich ein Zeitfenster, das durch die "weissen Naechte" und die britische Sommerzeit auf der einen Seite begrenzt war. Die andere Seite des Zeitfensters wurde durch Wolken bestimmt. Dennoch habe ich 15x3min bekommen, genau so viel wie vor zwei Jahren mit dem gleichen Instrument. Einladend fuer ein "Vorher-Nachher-Bild":



    Froehliches Blinken ! [:)]

  • Hi,


    hab heute (00:30 MESZ) mal mit meiner DSLR auf die Supernova 2011dh draufgehalten:



    Photometrisch hab ich sie zu einer Helligkeit (V-Band) von m = 14,5mag bestimmt.


    CS,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    beim ITV herrschten diesmal brauchbare Bedingungen und so konnte ich am Freitag die SN im 20" Dobs direkt sehen.
    Nach dem reinigenden Gewitter am Samstag klarte es nach 23 Uhr auf und die Supernove war wieder leicht zu sehen.
    Ich schätzte die Helligkeit auf 13m7. Die SN scheint heller geworden zu sein.
    CS
    Timm

  • Hallo zusammen,


    ich konnte die Supernova am 03.06. abends auch beobachten, schätzte sie auf 14.4 mag. Mit 12" Dobson bei 150-facher Vergrößerung und recht schlechten Bedingungen (Lichtverschmutzung und Dämmerung) "blitzte" sie bei direktem Sehen hin und wieder auf und konnte bei indirektem Sehen gehalten werden.
    Das hier ist endlich mein erster Beitrag seit langem, war hier eine Weile nicht mehr aktiv und habe das Forum jetzt wiederentdeckt. :)


    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nach dem reinigenden Gewitter am Samstag klarte es nach 23 Uhr auf und die Supernove war wieder leicht zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich bestätigen. Obwohl es am Samstag recht schnell diesig wurde, war die SN sowohl im 10" f/20 Kutter als auch im 16" f/4.5 Newton direkt auszumachen.

  • nach der mondfinsternis hielt ich kurz auf die sn 2011dh.
    der mond überflutete den himmel schon nach dem halben austritt aus dem kernschatten mit licht.die helligkeit der SN betrug ~ 12,9 mag.
    aufnahmegerät: orion refraktor 4 " / 600 mm. sn 2011dh ist eine supernova type IIb.


  • Oh das ist sehr interessant für mich, dass man die auf einem Bild, dass verhältnismäßig wenig von der Galaxie zeigt, so gut sehen kann. Außerdem hast du die gleiche Kamera benutzt, wie ich sie habe.
    Allerdings entsprechen meine Fotos nie den von anderen, die alles gleich gemacht haben, meine werden immer viel schlechter.
    Jedenfalls sehe ich da Potenzial an dem Sternchen und will das nun auch mal ausprobieren.


    Theoretisch hat mein Teleskop visuell auch schon eine Grenze von um 13m, aber sicher nicht unter Mitternachtsdämmerung, den Hamburger Stadtlichtern und dem Mond.


    Bis Dann,


    Michael

  • Nur Mut ;)


    Die SN sollte noch einige Zeit für DSLRs mit deinem Equipment erreichbar sein.


    Mit meinem 6" Newton (siehe Sig) habe ich die SN bereits auf 40 Sekunden Einzel-Frames mit ISO 1600 deutliche sehen können, als sie rund halb so hell war. Beim Stacken mehrerer kuzbelichteter Bilder sollte es wirklich kein Problem sein die SN sicher abzubilden und auch photometrisch auszumessen (Grünkanal!). Wenn's Probleme gibt ==&gt; hier werden Sie geholfen ;)


    CS
    Heinz

  • Ähm 40 Sekunden durch meinen "Großen" sind reichlich optimistisch, gebe das ungerne zu: Zum korrekten Einnorden bin ich zu blöd.[:I]


    Was aber problemlos geht sind 25-30 Sekunden, das hab ich bereits gemacht und das Stacken bringt ja wirklich enorm viel. Im Gegensatz zum Scheinern kann ich eins nämlich besser als kaum jemand sonst: Geduldig sein und notfalls die ganze Nacht am Gerät stehen und Bilder machen.
    Klar gibts EOS Utility oder sowas, jedoch: Ohne ganz korrekte Nachführung und Guiding muss man dableiben und ab und zu auf den Positionsknopf der Montierung drücken, sonst läuft das Objekt weg. Solche Probleme kennt sicher kaum noch jemand hier, ist aber echt so.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Ok also der erste Versuch mit 72x 15 Sekunden bei ISO1600 war nichts, außer Rauschen und Dämmerung nix auf dem Bild.


    Heute also der nächste Versuch mit dem 300mm-Objektiv und 60-100 Sekunden, mal sehn obs das bringt.


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Ok also der erste Versuch mit 72x 15 Sekunden bei ISO1600 war nichts, außer Rauschen und Dämmerung nix auf dem Bild.


    Heute also der nächste Versuch mit dem 300mm-Objektiv und 60-100 Sekunden, mal sehn obs das bringt.


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem Fotoobjektiv dürfte es aufgrund der kleinen Öffnung ( welche?) sehr eng werden. Warum versuchst du es nicht mal mit dem Teleskop?


    CU
    Heinz

  • Hab ich schon. Vorgestern Nacht durch den 6" hindurch. Länger als 15 Sekunden wären aber wegen Strichspuren nicht gegangen und bei eben der Verschlusszeit ist wie gesagt nichts zu sehen.


    Oder ich versuch doch noch mal die Scheinermethode... dann wirds jetzt aber bald Zeit, die ersten Sterne sieht man schon.


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hab ich schon. Vorgestern Nacht durch den 6" hindurch. Länger als 15 Sekunden wären aber wegen Strichspuren nicht gegangen und bei eben der Verschlusszeit ist wie gesagt nichts zu sehen.


    Oder ich versuch doch noch mal die Scheinermethode... dann wirds jetzt aber bald Zeit, die ersten Sterne sieht man schon.


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm....woran scheitert denn das Einnorden? Keine Sicht nach Norden? Kein Polsucher?


    CS
    Heinz

  • An der zu kurzen Nacht.[;)]


    Ich hab mich dann gleich daran gemacht und hab die Scheinermethode auch verstanden, aber als ich um 2:40 soweit war, dass 1 Minute Belichtung möglich gewesen wäre, war der Nordosthimmel schon wieder hellblau.


    Hier hilft wohl nur üben, dann geht das irgendwann auch schneller.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!