Beiträge von lilongwe im Thema „Supernova in M51 !“

    Ausdauer muss man haben: Ich hab vorletzte Nacht 3,5 Stunden eingenordet, bis es um kurz vor 3 morgens endlich gepasst hat. Dann hab ich alles den ganzen lieben langen Tag im Garten stehen gelassen und letzte Nacht kam dann endlich der große "Moment": (Naja, der Moment war 2 Stunden lang...)



    53x 60 Sekunden mit 1200mm Brennweite, puuuh ganz klar neuer Rekord für mich!!


    Und wieder wird es klar draußen: Ich krieg noch Hallus vom Schlafentzug wenn das so weitergeht und das trotz den Ferien...


    Bis Dann,


    Michael

    An der zu kurzen Nacht.[;)]


    Ich hab mich dann gleich daran gemacht und hab die Scheinermethode auch verstanden, aber als ich um 2:40 soweit war, dass 1 Minute Belichtung möglich gewesen wäre, war der Nordosthimmel schon wieder hellblau.


    Hier hilft wohl nur üben, dann geht das irgendwann auch schneller.


    Bis Dann,


    Michael

    Hab ich schon. Vorgestern Nacht durch den 6" hindurch. Länger als 15 Sekunden wären aber wegen Strichspuren nicht gegangen und bei eben der Verschlusszeit ist wie gesagt nichts zu sehen.


    Oder ich versuch doch noch mal die Scheinermethode... dann wirds jetzt aber bald Zeit, die ersten Sterne sieht man schon.


    Bis Dann,


    Michael

    Ok also der erste Versuch mit 72x 15 Sekunden bei ISO1600 war nichts, außer Rauschen und Dämmerung nix auf dem Bild.


    Heute also der nächste Versuch mit dem 300mm-Objektiv und 60-100 Sekunden, mal sehn obs das bringt.


    Bis Dann,


    Michael

    Ähm 40 Sekunden durch meinen "Großen" sind reichlich optimistisch, gebe das ungerne zu: Zum korrekten Einnorden bin ich zu blöd.[:I]


    Was aber problemlos geht sind 25-30 Sekunden, das hab ich bereits gemacht und das Stacken bringt ja wirklich enorm viel. Im Gegensatz zum Scheinern kann ich eins nämlich besser als kaum jemand sonst: Geduldig sein und notfalls die ganze Nacht am Gerät stehen und Bilder machen.
    Klar gibts EOS Utility oder sowas, jedoch: Ohne ganz korrekte Nachführung und Guiding muss man dableiben und ab und zu auf den Positionsknopf der Montierung drücken, sonst läuft das Objekt weg. Solche Probleme kennt sicher kaum noch jemand hier, ist aber echt so.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

    Oh das ist sehr interessant für mich, dass man die auf einem Bild, dass verhältnismäßig wenig von der Galaxie zeigt, so gut sehen kann. Außerdem hast du die gleiche Kamera benutzt, wie ich sie habe.
    Allerdings entsprechen meine Fotos nie den von anderen, die alles gleich gemacht haben, meine werden immer viel schlechter.
    Jedenfalls sehe ich da Potenzial an dem Sternchen und will das nun auch mal ausprobieren.


    Theoretisch hat mein Teleskop visuell auch schon eine Grenze von um 13m, aber sicher nicht unter Mitternachtsdämmerung, den Hamburger Stadtlichtern und dem Mond.


    Bis Dann,


    Michael