Beiträge von jaramillo im Thema „NLC-Saison 2011“

    Moin Leute,


    da habt ihr ja was Nettes zusammen getragen in den letzten Tagen. Wie ich schon schrieb - die fetten und hellen Displays kommen wenn ich keine Gelegenheit zur Beobachtung/Fotografie habe...


    Es sollte allerdings anders kommen: Ich bin momentan jobmäßig auf Usedom, NLC-mäßig also hervorragend positioniert. Und zufälligerweise fand ich in der Nacht vom 09./10.07 bei passender Gelegenheit unsere Firmenkamera samt Stativ in meinem Büro/Labor [:D][:D]. Wenn man mal mit einer Powershot S3 IS auf wackeligem Stativ fotografiert hat, weiß man seine eigene EOS bzw. eigene Ausrüstung erst so richtig zu schätzen [;)].
    Sorry für den unansehnlichen Vordergrund, rechts befindet sich eine taghell erleuchtete Tiefbohranlage. Mir fehlte leider die Zeit und die Gelegenheit, einen geeigneteren Standort aufzusuchen (den es hier zweifelsohne gibt)...


    Im ersten Bild erkennt man die rötlich leuchtende Kante der Nachwolken - wie ich gelesen habe ist dies der Punkt, an dem für einen Beobachter am Ort der Wolke gerade die Sonne aufgeht [8D]:



    Pudagla / Usedom; 10/07/2011; 00:35 UT
    Canon Powershot S3 IS, 4sec bei 6mm, F/2.7, ISO 400



    Pudagla / Usedom; 10/07/2011; 01:28 UT
    Canon Powershot S3 IS, 2.5sec bei 6mm, F/2.7, ISO 400

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />... aber für diese dürftige Veranstaltung die man auf euren Bildern sieht lohnt sich das kaum... womit ich keineswegs was gegen die Fotos sagen will, aber wo nichts ist kann man auch nicht mehr viel hinzaubern.[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wahre Worte, und wo Du recht hast hast Du nunmal recht [;)]. Wirklich alles sehr bescheiden dieses Jahr. Die richtig fetten und hellen Displays kommen bestimmt dann, wenn ich sowieso nichts davon habe - also bald [}:)]...


    [;)]

    Moin,


    (==&gt;)Hartwig: Klasse Animation!



    (==&gt;)Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br /> Die NLC`s waren ja sehr horizontnah.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kann man wohl sagen. Gäbe es die NLC-Cams des IAP nicht, hätte ich von diesem Display ganz sicher nichts mitbekommen. So musste ich nur rausgehen und ungefähr in die einigermaßen korrekte Richtung ein paar Belichtungen machen. Alles in allem ist diese Saison nach meinem persönlichen Dafürhalten eher schwach auf der Brust - kein Vergleich mit 2009, als die NLC's selbst hier auf 52°N teilweise hoch (und hell) am Himmel standen, und das in durchschnittlich jeder zweiten Nacht [:p]. Dumm nur, dass ich damals noch keine DSLR zur Verfügung hatte...


    Ich bin nochmals meine Aufnahmen durchgegangen und habe noch eine "bessere" gefunden, nun auch nicht ganz so krass bearbeitet:



    Versmold (OWL); 05/07/2011; 21:41 UT
    Canon EOS 1000D, 50mm (Ausschnitt) bei F/3.2, 20 sec bei ISO 400.


    Jetzt hoffe ich mal auf klaren Himmel heute Nacht und auf ein hoch am Himmel stehendes gleißend helles Display [;)]. Damit wäre dann vor meiner Abreise doch noch für einen versöhnlichen (mutmaßlichen) Abschluss der diesjährigen NLC-Saison gesorgt...

    Moin Leute,


    in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli gab es mal wieder NLC's zu fotografieren - mehr auch nicht, denn visuell war von hier (52°N) nichts zu machen. Das Display war sehr horizontnah und außerdem nicht mit Helligkeit gesegnet - die folgende Aufnahme (heftig bearbeitet um überhaupt was sichtbar zu machen) hat daher maximal, wenn überhaupt, dokumentarischen Wert[;)] :



    Versmold (OWL); 05/07/2011; 21:48 UT, Richtung NE
    Canon EOS 1000D bei 50mm (Ausschnitt), 20 sec bei F/2.8 und ISO 400, dazu übelst an den Reglern gedreht...


    Neben dem "hellsten" Teil (die "Fahne" rechts im Bild) ist in der mittleren linken Bildhälfte zusätzlich ein schwächerer Bereich des Displays zu erkennen.


    Da ich in Kürze beruflich wieder unterwegs sein werde, und bis Ende Juli sicher nicht zum NLC's jagen kommen werde (vermutlich war's das schon mit meiner Saison), freue ich mich darauf Eure Aufnahmen hier bewundern zu können - viel Erfolg [:)]!

    Moin Forum, moin Andreas!


    Es gibt mal wieder Nachtleuchtende Wolken aus Versmold [:D] zu zeigen - aber nicht irgendwelche, sondern das geilste Display der bisherigen Saison [8D]:



    22:12 UTC



    22:14 UTC



    22:17 UTC



    22:20 UTC



    22:25 UTC



    22:30 UTC



    22:35 UTC


    Yeah [:p][:D][8D]!


    Aufnahmeort dürfte klar sein [;)] - alles mit EOS 1000D und Tamron 17-50 VC bei 50mm, F/3.2 und ISO 400, Belichtungszeit zwischen 7 und 13 sec.


    --&gt; Andreas aus (ursprünglich) Versmold [:D]:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /> Wo sind die Bilder entstanden, sicherlich Garten, wegen nicht KFZ![:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee - im Garten ist die Sicht gen Nordhorizont recht mau. Du erinnerst Dich eventuell noch an die großen Wiesen hinter unserem Tannen-"Wäldchen" - da hat er gestanden. Bierseelig war ich übrigens nicht - ich kam praktisch frisch von 'nem merhwöchigen Einsatz an der Ostsee zurück und hatte einfach keinen Bock raus zu fahren [;)]...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Ich glaube an die Bäume kann ich mich erinnern.[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe doch, Du hast ihre Vor- und Nachnamen noch parat [:D][;)]?!


    So long!

    Moin zusammen,


    vergangene Nacht (24./25. Juni) gab es erneut Leuchtende Nachwolken zu sehen:



    Versmold (OWL); 25/06/2011; 23:06UTC



    Versmold (OWL); 25/06/2011; 23:08UTC


    "Zu sehen" ist übrigens nicht unbedingt wörtlich zu nehmen - mit bloßem Auge war nämlich nix zu machen, außerdem vollzog sich das Schauspiel von 51°N recht horizontnah. Alles mit EOS 1000D, Tamron 17-50VC bei 50mm und F/3.5, ISO 800 und 12 bzw. 15 sec belichtet.

    Hallo Anke,


    Glückwunsch zur NLC-Sichtung und zu einer gelungenen Animation. Schiefe Türme, naja - gibt's noch ganz andere Exemplare [;)].


    Ich habe, trotz meiner recht fortgeschrittenen Bierseeligkeit, doch noch bis zum Einsetzen der Morgendämmerung durchgehalten - und wurde mit einem netten Display in Richtung NNE belohnt [8D]:



    Versmold (OWL); 02/06/2011; 01:05 UTC



    Versmold (OWL); 02/06/2011; 01:09 UTC


    Dumm nur, dass höhere Baumgruppen ausgerechnet und immer dort stehen müssen, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann [}:)]. Für einen Standortwechsel fehlte mir leider die Zeit und die Tauglichkeit zum Führen eines KFZ [;)].

    Guten Morgen Forum,


    die NLC-Saison des Jahres 2011 ist eröffnet [:)]! Ich erlaube mir daher, hiermit einen Sammelthread zu den diesjährigen NLC-Beobachtungen zu eröffnen. Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn wir - allein der dokumantarischen Übersichtlichkeit halber - alle Beobachtungen (nach Möglichkeit mit Angaben zum Beobachtungsort und -zeitpunkt) hier zusammentragen würden/könnten.


    Während meines Heimwegs gegen Mitternacht roch es beim Blick gen Norden schon leicht nach dem ersten Display des Jahres. Zu Hause angekommen, bestätigte ein Blick auf Rainmaker's NLC-Cam (an dieser Stelle besten Dank für den Service) den Verdacht. Also schnell das Stativ und den Fotorucksack geschultert und nichts wie ab auf die Wiese. Visuell war kaum etwas auszumachen, das Display war nicht gerade mit Helligkeit gesegnet, und zudem - hier auf 52° Nord - doch verdammt horizontnah. Aber seht selbst:



    Versmold (OWL); 01/06/2011; 22:45UTC


    In diesem Sinne: Erfolgreiche NLC-Jagd 2011 [8D]!