Beiträge von AnkeMo im Thema „NLC-Saison 2011“

    Hallo Tobias,


    NLC können schon sehr hell sein und fallen dann deutlich auf. Ist aber nicht so.
    Im Norden muss man nicht unbedingt sein, es gibt Sichtungen regelmäßig bis 48° Nord. Ich habe selbst schon einmal in Freiburg ein großes NLC Display beobachtet, auch Sichtungen aus Österreich (Wien) gibts regelmäßig.


    Dieses Jahr gibts sicher nicht mehr viele Chancen, aber aufgeben würde ich noch nicht.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Juergen,


    solche Auswertungen wurden bereits gemacht, was bei NLC ja aufgrund der (ziemlich genau) bekannten Höhe relativ leicht geht. Jemand im Meteoros-Forum hat eine Auswerte-Software geschrieben.


    Ich such mal danach ;)


    Anke


    edit: gefunden!
    http://home.arcor.de/alexander…l/astro/astro_nlccalc.htm


    Es gab meine ich letztes Jahr dann auch ein paar Überlagerungen von Karten mit aktuellen Fotos, soweit ich weiß auch von Alexander Wünsche.

    Hallo NLC-Fans,


    gestern Nacht hab ich richtig Glück gehabt. Endlich mal schöne NLC am Wochenende, obwohl um zwei Uhr morgens aufstehen auch am WE gemein ist [;)]. Hat sich aber gelohnt.


    Hier die Beweisbilder:


    Es begann um 00:40 UT mit sehr zarten Strukturen fast genau im Norden, die mit bloßem Auge und mit dem 8x30 Fernglas kaum auszumachen waren:



    Das NLC Feld zog schnell in westlicher Richtung:



    Schnell ans Dachfenster nach Westen gewechselt, die NLC kommen höher heraus und werden immer heller (01:07 UT):



    Die Strukturen reichen etwa 20° hoch und stehen weit im Westen:


    Jetzt auch ein großes, hohes, aber diffuses NLC Feld im NO (01:41 UT):



    Das Feld steht jetzt weit im Westen und sicher 25° hoch, wird aber von gewöhnlichen Wolken schnell eingeholt:



    Am meisten fasziniert aber wie immer die Animation:


    Animation NLC im Westen


    Gruß,
    Anke

    Hallo Forum,


    nachdem ja nun leider kein PL in dieser Nacht zu sehen war, wollte ich meine Bilder gar nicht so gründlich durchschauen, aber in der Morgendämmerung war dann ein sehr schwaches, aber ausgedehntes NLC-Feld zu sehen.


    Man erkennt es am Besten im Zeitraffer direkt bevor die Wolken aus Süden hereinziehen.


    Ich schätze das Feld hat mindestens 20° Höhe.


    XVid Avi, 8MB


    Aufnahme aus Gladbeck


    Bildausschnitt, 03:38 MESZ, kontrastverstärkt
    EOS 350D, Automatikmodus, EF-S 18-55mm bei 28mm
    f/4, Iso 400, 6sec



    Gruß,
    Anke

    Hallo Mathias,


    ich konnte von Gladbeck aus sowohl in der Abend- als auch Morgendämmerung NLC aufnehmen. Hier mal ein kleiner Zeitraffer Richtung NNW (erste Hälfte) bzw. NNO. Dafür habe ich aus einer Übersichtsaufnahme mit 18mm jeweils die interessantesten Stellen ausgeschnitten, dadurch sind leider die Türme etwas schief [;)]


    Die NLC waren recht schwach, aber in der Morgendämmerung ziemlich ausgedehnt, auch wenn das wegen der Zirren die die gleiche Zugrichtung haben nicht so einfach zu sehen ist.


    EOS 350D, Automatikmodus, Canon EF-S 18-55mm bei 18mm; crop


    XVid kodiertes Avi, etwa 1,6MB


    NLC Animation


    Am deutlichsten waren die NLC im NW gegen 0:08 MESZ zu sehen. Der zweite Abschnitt des Videos beginnt um 2:45 MESZ. Es wurde je ein Bild pro Minute aufgenommen und das Video hat 12 fps.


    Gruß,
    Anke