Beiträge von JSchmoll im Thema „NLC-Saison 2011“

    Hallo,


    da wurde ja wieder reich geerntet. Bei mir war "dead trousers". Erst keine NLCs, dann Zirren, dann Nubationen. [;)]


    (==>)Tobias: Die NLCs von Samstagnacht waren bei uns in Nordostengland dergestalt hell, dass ich mich wunderte, dass nicht mehr Leute die aus dem Pub kamen hysterisch mit den Armen fuchtelten. Die Wolken leuchteten mich foermlich an - es war auch ein Farbenspiel, gepraegt von der (hier zu dieser Jahreszeit nie endenden) Restdaemmerung, der Horizontextinktion (und Roetung), dem orangen Gluehen der Strassenlichtverschmutzung und dem Blau der NLCs. Vielleicht ist auf meinen Bildern ja auch noch Rot dabei (wer mich kennt, weiss warum ich das schreibe [:I]), auf jeden Fall ein helles Farbenspiel.

    Hallo Anke,


    danke fuer den Softwarelink !


    Ich bin zwar als "Borderliner" nicht mehr auf der Karte, aber die NLC-Position konnte ich noch erkennen. Irgendwo ueber der Nordsee, viel naeher als ich dachte. Muss die Astronomen-Denke sein - alles ist riesig und sehr weit weg ... [:D]

    Hallo ...


    (==>)Tobias: Danke fuer die Blumen - im Unterschied zu den meisten astronomischen Objekten ist hier eine Nordlage von Vorteil. Die NLCs bilden sich in etwa 82-83km Hoehe und nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Auf jeden Fall ist der Sonnenstand, bei dem die astronomische Daemmerung nicht erreicht wird, eine Komponente aber nicht die alleinige. Sonst wuerde man NLCs ja bei jeder Daemmerung sehen. Die Wolken befinden sich immer im Norden, und von Suedeuropa aus wuerde ich keine grossen Hoffnungen hegen.


    Ist halt wie mit Polarlichtern, wo die sonst eher karg ausgestatteten Nordlichter mal in der Pole-Position sitzen duerfen.


    Dafuer habt Ihr vernuenftig dunkle Naechte und das galaktische Zentrum in beobachtbarer Hoehe.


    (==>)Hartwig: Sehr schoen getroffen, und mir gefaellt der Vordergrund mit den beiden Obendrehern besonders. Hm ... Liebherr sind das keine - Potains ? Okay, anderes Hobby ... [;)]


    Ich wundere mich, ob man zu gleichen Zeitpunkten erstellten Aufnahmen nicht stereoskopisch auswerten koennte, um die dreidimensionale Struktur der Fischgraeten zu visualisieren ? Ich meine, wenn ich hier in Durham das Teil knipse und jemand anders macht das Gleiche in Hamburg oder Flensburg, dann ergaebe sich doch eine nette Basislinie ...

    Am Abend des Samstags (2011 Juli 09) war es hier in Nordostengland klar, und ein Kontrollblick kurz vor Mitternacht bestaetigte neue NLCs:




    Also (wackliges) Stativ geschnappt, rauf auf den Prallgleiter und vors Dorf gefahren, um einen besseren Horizont zu bekommen.









    Dies sind meine "Best-of"-Bilder, die anderen sind groesstenteils verwackelt. Das naechste Mal muss doch ein Kabelausloeser her, die 2-sek-Selbstausloesertechnik reicht offenbar nicht.


    Auffaellig sind neben den Fischgraeten die hellen Knotenstrukturen in den Wolken, die auch blossen Auges deutlich sichtbar waren. Generell waren die NLCs diesmal vergleichsweise hell.


    Die Skyline befindet sich in Sichtlinie Durham-Gateshead-Newcastle, was sehr "schoen" an der Lichtverschmutzung zu sehen ist.


    Die "Supernova" unten links in dem einen Bild ist die Front eines LKWs, der in einem nahen Steinbruch Nachtschicht betrieb.



    Die Nacht darauf war teils klar, aber keine Spur von NLCs. Sie verschwanden genauso leise wie sie kamen ...

    Hallo Mathias,


    jetzt wollte ich gerade einen "Beginn der NLC-Saison"-Thread aufmachen. Da sehe ich, dass Du schneller warst.


    Hier meine ersten NLCs in 2011:


    2011 Juli 01, ca. 1:00 BST (British Silly Time, das ist UTC+1h).


    Ort: West Cornforth, ca. 30km suedlich von Newcastle in Nordostengland.


    f/4.5 17-85mm (==>) 17mm, Canon EOS 40D, 800 ISO, ca. 5 sek.