Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Vergleich diverser SCTs“

    Hallo Guntram,


    war ja schön wenn Du recht hättest! Gerade beim brandneuen Edge HD 9.25 erschrak ich zuerst, wie ausgeprägt diese Sekundärabbildung trotz XLT etc. sich manifestierte. Hier eine stark überkontrastierte Einzelaufnahme mit KAI4021-CCD:





    Warum das ganze noch eiförmig daherkommt?!? Dejustiert war die Optik jedenfalls nicht ... generell denke ich jedoch, dass das Zweitbild Deines obigen Schmidtkamerabeispiels durch den Sekundärspiegel ebenfalls nachvergrössert wird. Nun lässt sich diese krätige Aufhellung <b>zum Glück</b> praktisch perfekt korrigieren mit einem Flatfield. Ansonsten wären keine vernünftigen Ergebnisse möglich!


    Stark störende Zweitabbildung ist mir aber auch schon bei Mondaufnahmen an einem C14 aufgefallen:





    Sowas lässt sich dann leider nicht mehr in einem flat reproduzieren ... vielleicht müsste man die Schmidtplatte ebenfalls leicht schräg stellen, wie von Texereau empfohlen für eine planparallele [:o)] . Visuell bemerkt man diese Zweitbilder nicht, aber vielleicht sind sie der Grund für die oftmals gefühlsmässig beschriebene Kontrastschwäche.


    Grüsse
    Jan

    Hallo Gerd
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Jan
    Das TSC 225 durch das Du geschaut hast hatte doch ne Taukappe oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich wirklich nicht mehr sagen!


    Grüsse
    Jan

    Hallo Emil,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du würdest wahrscheinlich Bier einfüllen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] - Du erinnerst Dich an das zum Vinoscope umgebaute C8 mit HS als PommesChips-Teller! War aber nicht von mir ... bei diesem TSC-225 war eben gerade auch der 'Geist auf der optischen Achse' mehr oder weniger inexistent. Beim MAK-Cassegrain kann er aber auch sehr prominent sein.


    Grüess
    Jan

    Hallo Emil


    Schön wieder mal von Dir zu lesen! Wir sind ja alte Bekannte ... ich wollte mich einfach kurz zu den Mutmassungen ums TSC-225 äussern: Ich hab mal vor vielen Jahren mit so einem Teil beobachten können, und war gerade eben schockiert über die herrliche Kontrastabbildung des Instruments. SC-typische Reflexe sind mir auch nicht aufgefallen ... das hätte ich eigentlich keinem SCT zugetraut! Aber auch zu welchem Preis [B)].


    Grüsse
    Jan