Beiträge von Andreas29 im Thema „GSO 680 f/6 justieren“

    Hi,


    (==>)Tom: Jau fotografisch ist das Mist. Bei einem f/5 oder f/4 System ist der Offset ja auch deutlich (zumindest rechnerisch) größer.


    (==>)all: Noch ein Beitrag (leider auf "Neudeutsch" [:)])
    http://skyandtelescope.com/howto/scopes/article_787_1.asp


    Interessant finde ich die Erkenntnis (etwas versteckt, da verlinkt), daß wenn man den Fangspiegel und das gespiegelte Bild HS mittels eines Justageokus mittig im OAZ plaziert und ausrichtet schon der passende Offset mit einjustiert wurde.
    Nach Abschluss der Justage darf demnach auch das Abbild Justageoku/Auge aussermittig im Bild FS sein. Habe ich auch gerade erst gelesen. Werde ich nachher mal am Skope prüfen, ob jetzt der FS mit Abbildung nicht mehr mittig ist (was er ja nach meiner Justage ab Pkt.4 nicht mehr sein dürfte, da habe ich dann den Offset wieder rausjustiert, wenn ich das richtig verstanden habe).


    Grüße


    Andreas

    Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Hallo Andreas,


    durch das Zentrieren des Fangspiegels im Tubus geht natürlich die symmetrische Ausleuchtung verloren.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bezieht sich Deine Aussage auf den berühmt berüchtigten Offset?


    M.E. kann man den bei einem visuell genutzten f/6 System mit 27% Obstruktion fast vernachlässigen.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    habe auch ein paarmal rumgerätselt. Nachdem ich alles der Reihe nach eingestellt hatte war immer das Spiegelbild Auge/Justieroku nicht zentrisch im Spiegelbild FS.


    Jetzt habe ich folgendes gemacht:


    1. FS mittig im Tubus angeordnet (Spinne entsprechend verstellen)
    2. Durch OAZ geblickt und FS mittig eingestellt und "nach Auge" so gedreht, daß maximale Fläche durch OAZ zu sehen ist.
    3. FS so gekippt, daß Abbildung HS mittig auf FS ist
    4. HS mit den Justageschrauben so gekippt, daß Mittenmarkierung auf Spiegelbild des Justageokus (Loch des Okus) kommt.
    Jetzt passte eben immer das Spiegelbild Auge/Justageoku nicht mehr in die Mitte der Abbildung FS.
    Also weiter:
    5. FS wieder so gekippt (jetzt nur noch minimal) das Spiegelbild Justageoku mittig in der Abbildung FS ist
    6. Anschließend HS wieder verkippt bis Mittenmarkierung/Justageokuabbildung passt.


    Jetzt ist alles schön zentrisch. Aber die Justage muss ich noch am Stern überprüfen, weiß also noch nicht ob ich völlig daneben liege.


    Ansonsten: googeln (auch unter "collimate") und es gibt massig hinweise.


    Viel ERfolg


    Andreas