Beiträge von stefan-h im Thema „welche Vergrößerungen am 14" Dobson nutzen?“

    Hallo Steven,


    bei f/4,5 würde ich ohne Paracorr kein 31er Nagler wählen- da wird die AP zu groß. Da wäre das 26er vorzuziehen. Mit Corrector schaut es anders aus, aber da auf das Gewicht achten.


    Und wie schon vorgeschlagen wurde- geh mal über die AP bei deiner Suche. Zwischen 5,5 und 6mm für Übersicht, dazu 4mm, 2mm und 0,75-1mm wäre wohl angebracht.


    Hier der Link zu dem Televue Okurechner- deine Röhre eingetragen Den Haken für Paracorr ja/nein kannst du jederzeit setzen und neu berechnen lassen.


    Zur Anmerkung von Martin <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(siehe Spalte "Parfocal Group", leider ohne Zahlenwerte).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In der Spalte F sind die entsprechenden Abstände der Fokuslage zum Okularanschlag aufgeführt.


    Zur Anmerkung von Stathis bezüglich Nagler T4- trifft auf jeden Fall für das 22mm zu, das 17mm ist nicht so stark betroffen, ich nutze es an 16" f/4,5 und hinsichtlich Randunschärfe ist da noch nicht sehr viel zu bemerken. Seit kurzem hab ich auch einen Paracorr Typ2 und erste Beobachtungsabende waren schon beeindruckend was die verbesserte Sternabbildung bei f/4,5 betrifft. Direkt nötig wäre er vielleicht nicht, aber schöner ausschauen tut es. [:)]



    Gruß
    Stefan