Beiträge von Stiko im Thema „welche Vergrößerungen am 14" Dobson nutzen?“

    Ich habe zum schluss mal noch eine Frage zu dem Paracorr.
    Kommt zuerst das Filterrad oder zuerst der Paracorr.



    Filterrad > Paracorr > Okular
    Bei dieser Kombination muss ich den Tubus genau 6cm weiter einfahren. Da weiß ich nicht, ob der FS groß genug ist.


    Paracorr > Filterrad > Okular
    Da passt der Fokus, aber ist dann die Funktion des Parakor im Eimer, da das Okular viel zu Weit weg ist.


    Habe ich da einen Denkfehler?
    Gibts einbusen, wenn ich Tubus um 6cm verringert habe?
    Woran sehe ich, ob der FS groß genug ist.
    Wenn ich in den OAZ schau, sehe ich keinen Rand vom HS.
    Mit 6cm eingefahrenem Tubus sehe ich 1cm weniger vom HS.

    Ich möchte mich erst einmal für all eure Informationen bedanken.
    Da hier ja echt viel Kohle durch die Finger rinnt habe ich mich hier echt bestätigt gefühlt,
    das ich den thread gestartet habe.
    Alleine mit der Informationsflut habt ihr mich doch mehr erschlagen und ich werde wohl jetzte noch einige Stunden infos wälzen müssen.


    Vielen lieben Dank euch hier.

    Da ich einen 14" F4,5 Dobson bestellt und nun einige Okulare getestet habe, ist meine Wahl auf die Naglerokulare gefallen.
    Nun kommt die entscheidene Frage.
    Welche Nagler nehme ich?
    Alle Okulare einfach mal drauf los zu kaufen ist nicht nur teuer, sondern auch kontraproduktiv.
    Ich habe mir ein gewisses Budget erarbeitet, welches mir doch einen relativ großen Spielraum in der Anzahl der Okulare gibt.


    Da ich für schönere Abbildungen einen Paracorr benutze muss die Vergrößerung immer mit 1,15 multipliziert werden.


    Damit ich auch ein paar Antworten bekomme und ihr nicht extra groß rum rechnen müsst, habe ich einmal die Brennweiten inkl. den Vergrößerungen mit und ohne Paracorr erstellt.



    Beobachten will ich alles vom Planeten aus, bis hin zu Nebel, Galaxien, Sternhaufen usw. . In den Paracorr passt keine Barlow.


    Ich starte diesen Thread eigentlich nur, um herauszufinden, welche Sprünge aus euren Erfahrungen mit 14"ern sinnvoll sind.


    Meine Idee war: 31, 20, 13, 9, 5, 3.5
    Oder wäre 31, 22, 16, 11, 7, 5, 3.5 besser?
    Habt ihr einen bessern Tip?


    Je weniger Okulare man kauft, je mehr freut sich der Geldbeutel.
    Aber ich will mich am Ende nicht ärgern, das ich die falschen Größen gekauft habe und der Sprung sich nicht lohnt.
    Ich suche ein geundes Maß zwischen Zweckmäßigkeit und nächster Vergrößerung.
    Da ich bisher nur 10" hatte, und die günstigen Okulare nutzte, war der Preis da relativ nebensächlich.
    Nur leider habe ich beim Umstieg auf den 14er gemerkt, das die Qualitätsunterschiede hier teilweise extrem gravierend sind und sich eine einmalige Investition tatsächlich lohnt.


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Zeit.