Beiträge von fraxinus im Thema „welche Vergrößerungen am 14" Dobson nutzen?“

    Hallo Stiko,


    am besten Du erweiterst die Tabelle um eine Spalte "Pupille". Die Vergrößerung ist eigentlich nicht wichtig.
    Ich finde, man kann mit circa 5mm Pupille starten, zum Aufsuchen, für Nebel mit Filter. Für Galaxien sind 2-3mm meistens passend.


    Paracorr schon vorhanden?
    Da gehen die Meinungen bei f/4.5 auseinander, ob das notwendig ist.


    Eine Powermate kann man schon verwenden, denn bei höheren Vergrößerungen braucht man den Paracorr nicht unbedingt.
    (Es geht auch: zuerst Powermate danach Paracorr. Ist nur nicht so tolle für den OAZ)


    Bei Deinem Budget würde ich nicht alle Nagler's kaufen sondern mich mit der Hälfte an Ethos bescheiden.
    Die Nagler T6 sind sehr gut, leicht und halb so teuer. Trotzdem, für die oft benutzten Brennweiten sind die Ethos wirklich besser.


    Ich würde so anfangen, nur als Anregung. Es ist einiges zu bedenken, zB auch die unterschiedlichen Paracorr-Stellungen, man ist sonst nur am Schrauben.


    Nagler 31 + Paracorr --> 6mm Pupille
    Ethos 17 + Paracorr --> 3,3mm
    Ethos 17 + Powermate --> 1,9 mm


    Jetzt vieleicht noch ein Ethos 10 oder 13 dazu. Oder zwei T6, die kann man ja auch mit Powermate kombinieren.


    Viele Grüße
    Kai