Beiträge von Stathis im Thema „welche Vergrößerungen am 14" Dobson nutzen?“

    Ich sehe es wie Deneb, an meinem 17,5" f/4,5 habe ich einen Paracorr nicht vermisst.


    Was für ein Dobson ist bestellt? Ist er für große Okular- Gewichtszuladung ausgelegt? Was für ein Okularauszug wird verwendet?


    Bedenke, dass die Kombination 31 mm Nagler+ Paracorr mit satten 1,5 kg am OAZ zerren, während ein 26 mm Nagler mit 730 g wesentlich einfacher ausbalancierbar ist und mit 5,8 mm Austrittpupille in den meisten Fällen die optimale Übersichtsvergrößerung für f/4,5 ergibt. Das 26 mm Nagler ist zudem günstiger. Es hat nach meinem Geschmack das beste Einblickverhalten. Beim 26 mm Nagler muss der OAZ gegenüber den Typ 6 nur um 7,5 mm weiter reingeschraubt werden, während es beim 31 mm Nagler bereits 16 mm weiter rein sind, was bei enger Fokusauslegung schon zu Problemen führen kann (vgl. TeleVue Specs, Maß F).


    Daher wäre mein fast homofokaler Tipp, ohne Paracorr:
    N26, N13, N9, N7, N5


    Das kann man natürlich je nach Geschmack und Geldbeutel variieren, auf die Brennweiten 7 oder 8 mm würde ich aber nicht verzichten wollen, da du dort bei guter Optikqualität vermutlich am meisten beobachten wirst. Man könnte z.B.:
    - 13 mm Ethos statt 13 mm Nagler. Beide haben fast die selbe Fokuslage. Den Schritt N13 --> E13 kann man aber auch Jahre später machen, da man ein 13 mm Nagler mit nicht mehr als ca. 50,- Euro Verlust wiederverkaufen kann.
    - Ein 8 mm Ethos statt der zwei N9+N7. Das E8 hat aber eine andere Fokuslage.
    - 6-3 mm Nagler Zoom statt 5 mm Nagler. Es hat einen engen Augenabstand und nur 50° Gesichtsfeld, erschlägt aber den 3,5 mm Nagler Bereich. Als Weitwinkelliebhaber mag ich es nicht besonders, zumal es ganz schön teuer ist. Anderen ist es wichtig, die optimale Grenzvergrößerung stufenlos auskitzeln zu können.


    Die 22+17 mm Nagler Typ 4 haben einen großen Augenabstand und ein gutes Einblickverhalten, sind aber an schnellen Newtons nicht so randscharf wie die anderen Nagler.


    Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht zu sehr. Du weißt ja:
    2 Sterngucker = 3 Meinungen
    3 Sterngucker = 5 Meinungen, mindestens...