Beiträge von watchgear im Thema „Vergleich Canon 300D vs. Nikon D100“

    Hallo Frank,


    das ist nicht ganz einfach. Besser wäre, wenn man ein Bild mit höherer Auflösung hätte. Solche Bearbeitung erhöht zwangsläufig das Rauschen und das bekommt man nur unter Verzicht auf Auflösung wieder weg....


    Ich hab's trotzdem mal versucht:



    Wenn Du ein wenig Hilfe bei der Nachbearbeitung brauchst - ich habe da so eine Toolsammlung für Photoshop gemacht. Schau's Dir mal an:


    http://www.watchgear.de.vu/Photoshop/Photoshop.htm


    Gruß
    Klaus

    Hi Dietmar,


    ich hoffe, Du hast mich nicht so verstanden, dass ich hier die Canon-Fahne schwingen will[:D].
    Ich hatte nur den Eindruck, dass Du ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hast (was über den Versandhandel ja mal passieren kann) und die Frist für eine Rückgabe so langsam ausläuft...
    Den Nikon-Adapter für Canon EOS habe ich zufällig gefunden und dachte, das wäre u.U. eine Alternative.
    Von der Nikon-Qualität mit Rauschfilter bin ich auch absolut überzeugt. Wir sollten nur noch testen, was bei längeren Belichtungszeiten passiert. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der interne Darkframe das Verstärkerglühen links oben bei längeren Belichtungszeiten auch noch in den Griff bekommt.


    Also - wie wär's heute Abend - mit Drahtauslöser? Mi Casa es tu Casa...


    Nous avez, nous avou, nu's er weg - wo's er nu?


    Klaus

    Hi,


    von mir auch nochmal ein paar Darkframes:



    Alles bei 800ASA. Oben 5min, unten 10min. Links jew. verkleinert, rechts Mittenausschnitt.


    ->Dietmar: Wenn ich das richtig sehe, hast Du mit Deiner Kamera die Blinde unter den Einäugigen erwischt. Versuche doch mal den Händler zu erwischen, ob er sie Dir umtauscht. Bei dem Preis und den Hotpixeln würde sich doch sogar lohnen, dort vorbeizufahren.
    Ausserdem hast Du bei Internet-Geschäften doch ein Umtauschrecht...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Noch ein kleines Rechenexempel:


    900,- EUR (300D)
    + 200,- EUR (Adapter Nikon auf Canon EOS)
    --------------
    = 1100,- EUR (und Du kannst Deine Nikon-Objektive auch weiter nutzen)
    [:D]

    Hi Chris,


    ich habe auch immer gedacht, bloß nicht mit 3200.....


    Letzten Freitag habe ich es dann aus Versehen doch gemacht. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum M27 bei f/9 nach 3min schon so gut 'rauskam....[8D]


    Mit ein bisschen Neat-Image geht's dann aber doch...



    Gruß
    Klaus

    Hi Tom,


    über die Qualität Deiner Bilder brauchen wir nicht zu diskutieren. Bis ich mal soweit bin, fließt noch viel Wasser... wo auch immer runter[8D].


    Ich muss auch immer darauf achten, dass ich Rauschen und Hotpixel nicht in einen Topf werfe.


    Ob die Canon nun einen eingebauten Rauschfilter hat, weiß ich nicht. Ich habe mal solche Gerüchte gehört. In einer Produktbeschreibung von Canon habe ich das jedenfalls noch nicht gelesen.
    Wie dem auch sei - ich bekomme auf jeden Fall Hotpixel - und die bekomme ich über einen Darkframe-Abzug weg. Das ist keine Theorie. Das geht....


    Ob ich damit auch das Rauschen mindere, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Klaus

    Hallöle,


    letzten Freitag hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit einem Freund, der sich gerade die Nikon D100 gekauft hat, beide Kameras unter identischen Bedingungen zu testen.
    Leider fehlte uns noch der Drahtauslöser zur Nikon, so dass wir uns auf eine Belichtungszeit von 30sek beschränken mussten. Außerdem haben wir nur wenige Fotos gemacht, da wir die klare Nacht auch noch anderweitig nutzen wollten[:D] (ich meine natürlich ebenfalls Astrofotos....)


    Dennoch gibt es einige Erkentnisse, die den einen oder anderen interessieren könnten:


    http://www.inspert.de/watchgear/Vergleich/vergleich.htm


    Gruß
    Klaus