Beiträge von Joker600 im Thema „Vergleich Canon 300D vs. Nikon D100“

    versteh ich jetzt nicht ganz, was Du meinst, aber ich antwort mal so, wie ich es verstanden habe:
    Ich hab den billigen Photoeditos von MS benutzt. Einen Kasten gezogen von 800x600 und (wird unter ja angezeigt, wie gross die Markierung ist) und hab ihn kopiert, neues Dokument aufgemacht und eingefügt.
    Fertig.


    Ist das das, was Du wissen wolltest?


    VG!


    Chris

    So, jetzt hab ich es auch mal fertig gebracht und grade frisch ein paar Darkframes mit der 300D erstellt.


    300 sek bei ASA 800


    300 sek bei ASA 1600


    349 sek bei ASA 3200


    Was meint ihr? Das sind jeweils Ausschnitte von 800x600 aus der Bildmitte. Als JPG gespeichert....


    Viele Grüsse!


    Chris

    Da ist für mich klar, wer vorn liegt.
    Gestern hab ich also das russische Update auf die 300D draufgespielt und muss sagen, dass meine Vorurteile ungerechtfertigt waren. Die Speigelvorauslösung und ISO 3200 sind schon eine nette Erleichterung und Erweiterung. Und so schlimm ist es nicht mit den Hotpix.
    Hab auch schon Sternfeldaufnahmen im Cassiopaia gemacht und nach 160 Sekunden war der Hintergrund schon recht hell. Lag auch viel am Streulicht... Alles in allem bereuc ich die Canon nie und nimmer! Ein tolles Teil! [:)]


    Viele Grüsse!


    Chris

    Aus Versehen, ja? [:D]
    Hoppla! Ich muss wohl doch mal drüber nachdenken, vielleicht doch
    mal über meinen Schatten zu springen...
    Hm... Werd mal ernsthaft drüber nachdenken... *grübl*
    Überzeugt! Ich versuch auch mein Glück und hoffe, dass die
    Kammera nicht beim update abstürzt!
    Was muss ich da genau machen? Einfach Karte formatieren, update drauf schieben und dann mit vollem Akku wieder einschalten?!


    Viele Grüsse!!


    Chris

    HI Tom!


    Erstmal danke für den super Bericht! Ich habe selbst eine 300D und
    weiss um die Empfindlichkeit des Chip. Deswegen halte ich auch
    das Aufspielen der russischen Firmware nicht wiklich für Sinnvoll(wenn man die Kamera für die Astrofotografie einsetzen möchte). Muss man schon sehr genau auf die Umgebungseinflüsse achten, um mit 3200 ASA was gutes draufzubekommen. Ich lass sie erstmal so, wie ich sie gekauft hab.
    Aber von einem eingebauten Rauschfilter der 300D ist mir bis jetzt nichts bekannt. Hat nicht die 10D einen? Dass die Nikon einen hat, weiss ich. [?]


    Aber wie auch immer. Super vergleich! Ich staune immerwieder, wieviel man aus der 300D rausholen kann.[:D]


    Viele Grüsse!


    Chris