Beiträge von Scorpio im Thema „Vergleich Canon 300D vs. Nikon D100“

    Hi Dietmar,


    also ich würde Dir, wie Klaus auch schon, dazu raten den Chip vielleicht mal zu reklamieren. Das Rauschen ist schon extrem und sollte um Klassen weniger sein, wie auch die Aufnahmen von Klaus zeigen. Erfahrungsgemäß (von anderen) geht das Umtauschen recht unkompliziert. Zumindest hab ich schon von mehreren gehört, daß die Sache ohne große Probleme vonstatten ging.


    Ciao,
    Martin

    Holla,


    da geht aber einiges ab an Hotpixeln, .... Aus Interesse hab ich auch mal einen 10 minütigen Dark gemacht, bei ISO 800 mit der EOS 10D. Auch hier ist es nur ein Ausschnitt aus der Mitte des Bildes, kein "herrunterrechnen" des Bildes.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hmm, aber wenn wir shcon von Zeitdilatation reden, dann müssen wir auch die Längenkontraktion berücksichten. Sprich, die Hotpixel, die es gibt, die werden kleiner. Also, alles in allem eine runde Theorie. Ok, Problem gelöst [:D].


    Ciao,
    Martin

    gibt es bei den Nikons eigentlich auch so eine starke Streuung im Rauschverhalten? Als ich meine 10D kaufte, teste ich im Laden 4 Stück durch. Die beste hatte bei Raumtemperatur und 10min bei ISO 1600 so viele Hotpixel wie das obere der beiden Bilder. Die schlechteste war weit mieser als das untere.


    Viele Grüße,
    Martin