Beiträge von NormanG im Thema „Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen“

    Hallo lieber Guenther,


    ich bin mal so frei:



    Hi Guenther,


    den Beobachtungs-Report den ich hier veröffentlicht habe, ist tatsächlich ein Report, den ich so auch in die Datenbank der VsNet der Universität von Kyoto, Japan, eingesendet habe. Seit Jahren mache ich meine Reports so.
    Mein Hauptziel ist dabei, dass die Reports für mich selbst so informativ wie möglich sind.
    Ich habe mit astronomischen Beobachtungen 1980 angefangen und seit April ´94 beobachte ich ausschließlich Veränderliche Sterne.
    Ich habe mehr als 300 Teleskope in der Vergangenheit besessen. So kann ich mit diesem Report immer checken, mit welchem Teleskop ich welche Grenzgröße erreichen kann.
    Ich benutze immer meine eigenen Karten und Sequenzen, denn die sind weitaus besser, schön und wissenschaftlich viel korrekter als alles was man sonst so bekommen kann.
    Ich bin ein ehemaliger AAVSO Kartenentwickler (und für einige Zeit auch Kartenmaster(chef)).
    Die Variablen die ich beobachte sind ziemlich schwach, aber sie sind meine Lieblinge.
    Daneben beobachte ich noch regelmäßig eine Liste von unbekannten Mirasternen, die meisten davon haben nicht mal eine AAVSO Sequenz/Nummer.
    Ich muss noch eine Menge Karten und Sequenzen von diesen unbekannten Mirasternen fertigstellen aber das muss warten bis mehr APASS Photometriedaten verfügbar sind.
    Übrigens: am 29.7. hat die AAVSO die Veröffentlichung der Daten zu DR9 von APASS angekündigt.
    Unglücklicherweise gibt es selbst nach dieser 9. Veröffentlichung immer noch Felder ohne CCDV Photometrien.
    Da heißt es einfach abwarten, das ganze hat ein Ende, wenn nächstes Jahr die GAIA Satelliten Photometrien da sind.
    Wenn Du oder irgendwer anders Fragen hat zur Beobachtung von Variablen Sternen, beantworte ich diese sehr gerne. Du kannst mir auf Englisch (bevorzugt), Deutsch oder Holländisch schreiben.


    Beste Grüße


    Marc



    Schöne Grüße
    Norman