Beiträge von Chertan im Thema „Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen“

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten!
    (==>)Ronny: Danke für den link, ist abgespeichert. Ich werde mich auch mal auf die Suche nach ein paar Listen machen. Hört sich ziemlich nach Handarbeit an, da sind die BAV-Beobachtungsaufrufe mit automatisch aktualisiertem nächstem Minimum natürlich schon sehr komfortabel.


    (==>)Günther: Mein Interesse an Veränderlichen kommt nicht durch deine Werbung! [:D]
    War im Sommer 2013 beobachten und hab morgens nach dem Abbauen zufällig hier im Forum reingeschaut. Da wurde gerade frisch über die neuentdeckte Nova Delphini berichtet und ich konnte sie dann noch im Morgengrauen im Fernglas beobachten. Das war schon eine nette Sache! Hab dann auch die weitere Entwicklung im Fernglas verfolgt.
    Aber eine ganze sternklare und mondlose Nacht "nur" Veränderliche schätzen, nee, das könnte ich nicht! [:D]

    Hallo Veränderlichenbeobachter,
    (==>)Nikolai: Ich nehme an du hast den Minimumszeitpunkt von deinem obigen Link? Ich frage mal nach, da der Zeitpunkt nicht mehr in der Liste auftaucht, aber vielleicht aktualisiert die Liste die nächsten Minimumszeitpunkte automatisch (das kommt nicht so 100%ig in der Beschreibung rüber).
    Ich bin ja eigentlich eher Deepsky-Beobachter und da ist beim derzeitigen Mond trotz klarem Himmel eher wenig zu holen; zwischendurch mal so ein Minimum eines Bedeckungsveränderlichen beobachten oder über mehrere Tage einen Ausbruch von SS Cyg verfolgen ist da schon eine nette Abwechslung.


    Ich habe auch mal gesucht was Ronny mit den "Odessa-Elementen" gemeint hat. Unter http://articles.adsabs.harvard…16...66S/0000068.000.html sind sie zu finden.


    (==>)Ronny: Wie kommst du gerade auf V1125 Tau oder SS Cet? Das sind ja eher unbekanntere Exemplare (für mich als Einsteiger bei den Veränderlichen). Mit welchen Mitteln du gerade diese Sterne gefunden hast, würde mich interessieren.
    Vielleicht kann dazu auch der ein oder andere passionierte Veränderlichenbeobachter etwas schreiben, z.B. Günther [:D]. Dass es für die Mira-Sterne die AAVSO-Bulletins gibt, weiß ich bereits, aber wie kommt man sonst noch an beobachtenswerte Sterne ran?
    Hast du (Ronny) ein Programm/Webseite um aus den Elementen die nächsten Minima zu berechnen? Um deine Zeitangaben zu überprüfen, habe ich mit dem Taschenrechner und dem Rechner auf http://britastro.org/computing/applets_dt.html rumgespielt, dauert aber ein bisschen...


    Interessieren würde mich auch einige Aspekte zur Beobachtungstechnik:
    Stellt ihr die Sterne unscharf?
    Welche Schätzmethode (Argelander, Pickering, sonst noch etwas?) verwendet ihr?
    Dreht ihr beim Schätzen auch mal den Kopf um den Veränderlichen und den Vergleichsstern auf eine Linie parallel zu beiden Augen zu bringen (ich meine das stand auf einer AAVSO-Seite, lässt sich aber wohl nicht immer so leicht anwenden...)?
    Beobachtet ihr immer mit demselben Auge oder wechselt ihr auch mal; ändert sich dann eure Schätzung (mir kam es manchmal so vor?!)?


    So, das wurde jetzt mehr als geplant und sind auch Fragen, die nicht mehr so ganz zum Thema passen. Vielleicht lässt sich ja bei Bedarf etwas ausgliedern...[:I]


    Aber bitte fleissig weiterschätzen und hier posten.


    Edit: Gut, wie ich jetzt sehe steht V1125 Tau ebenfalls in dem BAV-Beobachtungsaufruf, ich schätze da hat Ronny auch den Minimumszeitpunkt her. Das klärt schon mal einige Fragen.
    Bleibt für mich noch offen wie Ronny oder andere Interessierte z.B. SS Cet in der großen Welt der Veränderlichen zum richtigen Zeitpunkt, d.h. vor der Bedeckung, finden. Gibts irgendwelche andere Listen?